ANZEIGE

Bild.de testet zum ersten Mal Virtual Reality


Bild.de hat gestern (14.4.) erstmals Virtual Reality-Inhalte zum Einsatz gebracht. Zuschauer konnten live verfolgen, wie der Basketball-Spieler Dirk Nowitzki im Gespräch mit 'Bild'-Reporter Matthias Marburg durch sein sportliches Zuhause in Dallas führt und seine Ballkünste zeigt. Die Produktion des Virtual-Reality-Videos hat die News-Plattform gemeinsam mit Jaunt VR umgesetzt, einem Startup für Virtual-Reality-Produktionen aus dem Silicon Valley, an dem Axel Springer seit September 2015 beteiligt ist.

Julian Reichelt, Chefredakteur von Bild Digital, erklärt: "Diese dreidimensionale Virtual-Reality-Reportage ist nach unseren 360-Grad-Videos der nächste Schritt in die Zukunft des journalistischen Storytellings. Es ist ein faszinierender Blick in eine neue Welt. Genau so wird Journalismus in naher Zukunft sein: Wir nehmen den Nutzer mit an Orte, an die er sonst nicht gelangt. Er steht mit Dirk Nowitzki auf dem Basketball-Court – und schon bald wird er mit unseren Reportern an den roten Teppichen, Spielfeldrändern, Frontlinien dieser Welt stehen. Ich bin überzeugt, dass mit Virtual Reality ein neues Zeitalter beginnt."

Um Dirk Nowitzki in Virtual Reality zu erleben, muss der Nutzer die Jaunt-App auf sein Smartphone herunterladen. Mit VR-Brille oder einem Cardboard sowie dem Smartphone kann das 'Bild'-Interview virtuell erlebt werden. Die 360-Grad-Variante der Videos veröffentlicht Bild.de zusätzlich.

zurück

Margit Mair 15.04.2016