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Politico launcht deutsche Sonderausgabe zum 1. Geburtstag


Die europäische Ausgabe von Politico – ein Joint Venture von Axel Springer und Politico in den USA – begeht morgen ihr einjähriges Jubiläum. Der Geburtstag wird einer deutschen Politico-Sonderbeilage gefeiert, die am Freitag (22.4.) in der 'Welt' erscheint. Das 16-seitige Heft im Erscheinungsbild der Politico-Printausgabe bietet unter anderem ein Porträt des EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz, eine Analyse der Auswirkungen der "Panama Papers" auf europäischer Ebene sowie eine gedruckte Version von 'Morgen Europa', dem morgendlichen Email-Newsletter in deutscher Sprache von Florian Eder.

Das von Shéhérazade Semsar-de Boisséson als Geschäftsführerin geleitete Politico-Joint-Venture startete am 21. April 2015 mit dem Anspruch, auf neuartige Weise über die EU und ihre Akteure zu berichten. Zielgruppe sind EU-Kommissare, -Parlamentarier und -Botschafter. Das Angebot umfasst ein Portfolio aus Website, Newslettern, Print-Zeitung und Fachdiensten. Die Website Politico.eu erreicht nach eigenen Angaben monatlich zwischen einer Million und anderthalb Millionen Unique Visitors, die wöchentliche Print-Ausgabe wird an fast 30.000 Leser in Brüssel und anderen europäischen Zentren verteilt wird, und das 'Brussels Playbook' – der werktägliche Morgen-Newsletter von Ryan Heath – erreicht 50.000 Leser.

Ralph Büchi, President International von Axel Springer, sagt: "Wir sind äußerst zufrieden mit der Arbeit des Brüsseler Teams, das in nur einem Jahr eine weithin anerkannte Publikation aufgebaut hat. Politico in Europa zeigt, wie die Schaffung neuer journalistischer Produkte gelingen kann: mit einem Fokus auf hoher inhaltlicher Qualität und auf innovativen Bezahlangeboten wie Politico Pro.

Robert Allbritton, Executive Chairman und CEO von Politico in den USA, meint: "Unser Joint Venture mit Axel Springer übertrifft weiterhin die hohen redaktionellen und kommerziellen Erwartungen der beiden Gesellschafter. Unsere europäische Ausgabe veranschaulicht, dass ein starkes Team, ein funktionierendes Geschäftsmodell sowie journalistische Relevanz die Erfolgsfaktoren eines modernen Medienunternehmens sind."

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Margit Mair 20.04.2016