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Die E-Mail-Nutzung wird mobil

Smartphones und Apps verändern die Internet-Kommunikation immer stärker. 45,7 Prozent der Online-Nutzer rufen ihre E-Mails mit dem Handy ab – 2013 waren es erst 31,9 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Web.de und GMX. Das Marktforschungsinstituts Convios Consulting hat im Dezember 2015 1.006 Personen ab 14 Jahren befragt.
Demnach ist die Tablet-Nutzung von 15,7 Prozent im Jahr 2013 zunächst auf 24,3 Prozent angestiegen, fiel 2015 aber auf 23,7 Prozent zurück. Zu Hause verwenden die Befragten heutzutage eher den Laptop (60,7 Prozent) als den stationären PC (50,3 Prozent).

Beim Umgang mit den Endgeräten weisen die Altersgruppen erhebliche Unterschiede auf: Die 14- bis 19-Jährigen rufen zu 76,9 Prozent ihre E-Mails mit dem Smartphone ab und 84,6 Prozent tun dies mit dem Laptop. Bei den 20- bis 29- Jährigen ist das Smartphone mit 71,5 Prozent Nutzung wichtiger als der Laptop (70,9 Prozent). Bei den 40- bis 49-Jährigen gehören erst 42,5 Prozent zu den mobilen E-Mail-Nutzern. Wer über 50 Jahre alt ist, setzt eher auf Laptop und PC.

30,2 Prozent der Befragten gaben an, dass sie regelmäßig, und 37,5 Prozent, dass sie gelegentlich die privaten E-Mails vom Handy aus abrufen und beantworten. Zum Vergleich: Soziale Netzwerke nutzen 25,8 Prozent regelmäßig übers Smartphone und 39,7 Prozent der Studienteilnehmer gelegentlich.

Beim mobilen Abruf der E-Mails kommt immer häufiger die App zum Einsatz: 40,6 Prozent der Befragten verwenden derzeit die Anwendungen ihres E-Mail-Anbieters, 2013 waren es noch 30,7 Prozent. Im gleichen Zeitraum sank die E-Mail-Nutzung über den Internetbrowser auf 33,6 Prozent (2013: 36,7 Prozent) und über das auf dem Smartphone vorinstallierte E-Mail-Programm auf 40,9 Prozent (2013: 53,2 Prozent).

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Margit Mair 21.04.2016