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ProSiebenSat.1 schafft neue Segmentstruktur für Digitalgeschäft

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ProSiebenSat.1 Media ersetzt das bisherige Segment Digital & Adjacent, in dem die TV-Gruppe ihre Digitalaktivitäten bündelt, durch die eigenständigen Bereiche Digital Ventures & Commerce sowie Digital Entertainment. Bis 2018 will ProSiebenSat.1 insgesamt rund 1,5 Mrd. Euro Umsatz mit seinen Digitalaktivitäten erzielen.

Dr. Christian Wegner, 41, der den Bereich Digital & Adjacent bislang geführt hat, verantwortet künftig im Vorstand über Digital Ventures & Commerce zukünftig den größten Wachstumstreiber des Konzerns. Im Zentrum stehen die strategische Weiterentwicklung bestehender sowie der Aufbau neuer E-Commerce-Verticals. Bis 2018 will ProSiebenSat.1 mehrere Themen-Verticals mit einem jährlichen Umsatz von mindestens je 100 Mio. Euro etablieren. Aktuell umfasst das Digital Ventures & Commerce-Portfolio 60 Beteiligungen und Partnerschaften.

Das Segment Digital Entertainment übergibt Christian Wegner an Christof Wahl, 51, der zum 1. Mai 2016 in den Vorstand von ProSiebenSat.1 berufen wird. Zudem fungiert Christof Wahl als Chief Operating Officer (COO) für die Gruppe. Zu seinem Ressort zählen das Online-Video-Geschäft mit maxdome und Studio71, Games sowie die Themen AdVideo-on-Demand, Ad-Tech und Data.

Conrad Albert, 48, übergibt den Bereich Broadcasting German-speaking an Christof Wahl und baut im Zuge dessen in seinem Vorstandsressort (Legal Affairs, Distribution und Governmental & Regulatory Affairs) den Bereich German Industry Relations auf, um Partnerschaften mit Unternehmen der deutschen Industrie außerhalb der Digital- und Medienbranche aufzubauen und gemeinsam neue Geschäftsmodelle zu identifizieren.



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(mm) 21.04.2016


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