ANZEIGE

ANZEIGE

Madsack launcht Webanalyse-Tool für Redaktionen


Die Madsack Mediengruppe hat für Redaktionen und Verlage ein eigenes Webanalyse-Tool entwickelt. Sonar Analytics, so heißt das Produkt, ermöglicht Publishern effektiveres Traffic-Management, um die Reichweitenpotenziale ihrer Nachrichtenportale noch besser auszuschöpfen zu können. Interaktive Reportings bereiten die Daten in Echtzeit auf, dadurch können Redaktionen noch besser Inhalte und Besucherquellen ihrer Portale beobachten, steuern und optimieren. Das Ziel des Traffic-Managements ist es, das vermarktbare Inventar erhöhen und damit die Umsätze steigern zu können.

Christopf Rüth, Konzerngeschäftsführer von der Madsack Mediengruppe, Hannover, sagt dazu: „Wir haben eine Lösung für Medienhäuser entwickelt, bei der eine intuitive Bedienbarkeit im Fokus steht und die Datenerhebung sowie Reportings auf die Bedürfnisse von Redaktionen und Verlagen angepasst wurden. Durch die Art und Weise wie die Daten aufbereitet werden, lassen sich einfache Handlungsempfehlungen ableiten. Für unsere Leser können wir so unsere Nachrichtenportale kontinuierlich noch attraktiver gestalten und gleichzeitig die Vermarktungserlöse steigern.“

Sonar Analytics wird bereits von zwölf regionalen Tageszeitungen der Madsack Mediengruppe benutzt. Es ist ein Produkt der Madsack Market Solutions (B2B). Auch für externe Verlagshäuser wird das Tool angeboten.

So funktioniert Sonar Analytics:
Die Daten einzelner Online-Portale werden aufbereitet, dadurch bekommt man einen übergeordneter Blick auf das gesamte Produktportfolio und den Vergleich einzelner Websites. Das Webanalyse-Tool erfasst bei einzelnen Artikeln die bedeutendsten Traffic-Quellen, die Performance in sozialen Medien sowie die Topschlüsselwörter, mit denen Beiträge über Google gefunden wurden.

zurück

Jana Bendig 22.04.2016