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'Bravo' präsentiert neue Daten zur mobilen Mediennutzung der Jugendlichen


In der heutigen Zeit spielen WhatsApp, YouTube, Snapchat und Instagram bei den Jugendlichen eine immer stärkere Rolle. Die aktuellen Ergebnisse einer Umfrage bei zehn- bis 19-Jährigen im Youth Insight Panel (YIP) von 'Bravo' zeigen die Dynamik im Nutzungsverhalten der Teenager bei den sozialen Medien. Fast alle Jugendlichen, nämlich 96 Prozent besitzen ein eigenes Smartphone. Die Mehrheit, 80 Prozent, hat bis zu 20 Apps aktiv heruntergeladen. Eine große Rolle spielen dabei die Social Media-Apps, denn 78 Prozent der Mädchen und 66 Prozent der Jungen haben mindestens zwei dieser Art auf dem Handy installiert. Jedes vierte Mädchen hat sogar mehr als vier im Gebrauch.

Die meistgenutzte Social Media-App ist WhatsApp, denn für 91 Prozent der Befragten gehört der Messenger zu den drei meistgenutzten Apps. Damit liegt WhatsApp deutlich vor YouTube (56 %) und Instagram (52 %). Gewinner bei den Jugendlichen ist Snapchat, denn diese App hat mit 35 Prozent deutlich aufgeholt. Facebook hingegen kann mit 32 Prozent gerade einmal Platz fünf vorweisen. Im Vergleich: Snapchat lag im Jahr zuvor noch bei 17 und Facebook bei 40 Prozent. Für Mädchen zählen bildlastige Social Media-Apps wie Snapchat und Instagram. Twitter zählt nur jeder zehnte Jugendliche zu seinen Top drei Applikationen. Geld ausgeben wollen die meisten Jugendliche nicht für ihre Apps, dennoch sind Jungen grundsätzlich zahlungswilliger als Mädchen: Etwas mehr als die Hälfte der Jungen und jedes dritte Mädchen würde bis zu acht Euro investieren.

Die Nummer eins der genutzten Videoplattformen ist YouTube- neun von zehn Jugendlichen nutzen den Dienst mindestens einmal pro Woche bis täglich. Auch die YouTube-Nutzung an Smartphones hat zugenommen, diese steigt von 51 auf 57 Prozent. Dennoch schauen die Teenager ihre Videos meist im heimischen W-Lan. Auch die Nutzungsintensität und Nutzungsdauer steigen: 67 Prozent verbringen täglich Zeit mit YouTube, 2015 waren es noch sieben Prozent weniger. Mehr als 20 Minuten pro Sitzung schauen dreiviertel der Befragten. Jeder Sechste ist sogar mehr als eineinhalb Stunden auf der Videoplattform. Zwei Drittel haben mehr als fünf YouTube-Kanäle abonniert, jeder Dritte folgt sogar 20 und mehr YouTubern. Um nichts von den Stars zu verpassen, folgen ihnen zwei Drittel auch auf Instagram, 42 Prozent auf Snapchat und 37 Prozent bei Facebook. Auch hier verliert Facebook im Vorjahresvergleich an Bedeutung.

An der Umfrage haben 727 Jugendliche im Alter von zehn bis 19 Jahren teilgenommen. Die Befragung wurde im März 2016 von der Abteilung Research & Consulting der Bauer Media Group, Hamburg, durchgeführt. Das Youth Insight Panel ist das Marktforschungstool von 'Bravo', München.


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Jana Bendig 25.04.2016