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ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und recurring EBITDA im ersten Quartal 2016 zweistellig

Thomas Ebeling (Foto: ProSiebenSat.1)
Thomas Ebeling (Foto: ProSiebenSat.1)

Die ProSiebenSat.1 Group hat ihr Wachstum im ersten Quartal 2016 fortgesetzt: Der Konzern steigerte seinen Umsatz um 22 Prozent auf 802 Mio Euro (Vorjahr: 655 Mio Euro). Das recurring EBITDA erhöhte sich um 12 Prozent auf 170 Mio Euro (Vorjahr: 153 Mio Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) stieg um 8 Prozent auf 76 Mio Euro (Vorjahr: 70 Mio Euro). Dazu haben alle Segmente beigetragen. Insgesamt erzielte der Konzern bereits 43 Prozent seiner Umsätze außerhalb des TV-Werbegeschäfts, das sind 10 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Bis 2018 soll der Wert auf rund 50 Prozent steigen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir haben Umsatz und recurring EBITDA im ersten Quartal zweistellig gesteigert. Dank deutlich höherer TV-Werbeerlöse und des dynamisch wachsenden Digitalgeschäfts haben wir unseren Erfolgskurs konsequent fortgesetzt. Durch die Vernetzung unserer reichweitenstarken TV-Sender mit den digitalen Aktivitäten verfügen wir über einen großen Vorteil, den wir weiterhin nutzen, um in neue Märkte vorzustoßen. Auch bei der Umsetzung unserer mittelfristigen Ziele kommen wir sehr gut voran. Bis 2018 wollen wir unseren Konzernumsatz auf 4,2 Mrd Euro steigern, das sind 1,85 Mrd Euro mehr als im Jahr 2012. Knapp 60 Prozent davon haben wir bereits realisiert."