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Xing verzeichnet mehr Umsatz, Gewinn und Mitglieder

Thomas Vollmoeller, CEO der Xing AG (Foto: Xing)
Thomas Vollmoeller, CEO der Xing AG (Foto: Xing)

Das Business-Netzwerk Xing aus Hamburg steigert im ersten Quartal 2016 Umsatz, Gewinn und Mitgliederzahlen. "Wir sind sehr gut ins neue Jahr gestartet. Die Zeichen stehen in allen Geschäftsbereichen auf Wachstum. Wir heißen so viele neue Mitglieder willkommen, wie noch nie zuvor", so Xing-Chef Thomas Vollmoeller.

Der Gesamtumsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 21 Prozent auf 34,3 Mio Euro Sämtliche Geschäftsbereiche haben dazu beigetragen - aber insbesonder das Segment 'B2B-E-Recruiting', das die Umsätze aus dem Vertrieb der Produkte 'Xing TalentManager' (Active Recruiting), Stellenanzeigen (Passive Recruiting) und die Employer Branding Profile umfasst. Dieser Bereich wuchs in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 28 Prozent auf 12,2 Mio Euro (9,5 Mio Euro). Das Segment 'B2C' (kostenpflichtige Mitgliedschaften) kletterte um satte 15 Prozent auf 18,3 Mio Euro (15,8 Mio Euro) zu. Der Geschäftsbereich 'B2B Advertising & Events' (Werbung und Ticketing) wuchs um 18 Prozent auf 2,9 Mio Euro (2,5 Mio Euro).

Das EBITDA stieg um 27 Prozent auf 10,4 Mio Euro (8,2 Mio Euro). Der Gewinn legte sogar um 30 Prozent auf 5,3 Mio Euro zu (4,1 Mio Euro). Auch die Mitgliederzahlen entwickelten sich im ersten Quartal sehr positiv. Mehr als zehn Millionen Menschen sind nun Mitglied bei Xing. Insgesamt hat das Netzwerk in den ersten drei Monaten knapp 470.000 neue Mitglieder gewonnen – mehr als jemals zuvor seit Gründung des Unternehmens.