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Abo-Verbände auf Fusionskurs

Im Bereich der Printmedien gibt es aus historischen Gründen viele Verbände, die sich um gleiche bzw. zumindest ähnliche Aufgaben kümmern. Im Bereich Abonnenten sind nun die beiden Berliner Verbände AGA – Arbeitsgemeinschaft Abonnentenwerbung e.V. und BMD – Bundesverband der Medien- und Dienstleistungshändler e. V. auf Fusionskurs gegangen.

Auf der ordentlichen AGA-Mitgliederversammlung in Berlin wurde am gestrigen Dienstag (10. Mai 2016) der Antrag auf Fusion mit dem BMD mit der erforderlichen Dreiviertel-Mehrheit nach intensiver Diskussion angenommen. Als Termin für die Verschmelzung ist der 1. April 2017 vorgesehen. Bis dahin wird die AGA von dem neu und einstimmig gewählten Vorstand geführt. Als Präsident fungiert Max Lorenz, Inhaber der Firma Kurt Lorenz, München. Seine gleichberechtigten Stellvertreter sind: Claudia Schatz (Neue Verlagsgesellschaft in Offenburg – eine Burda-Tochter), Christian Süss (Deutscher Pressevertrieb in Hamburg- eine G+J-Tochter) und Henning Tamke vom Hamburger Spiegel-Verlag.

Die gegenwärtig 57 Mitglieder zählende AGA wurde 1967 vom VDZ und vom WBZ (heute BMD) gegründet. AGA-Geschäftsführer ist seit gut zwei Jahren Ludwig von Jagow, früher GF beim VDZ. Von Jagow führt die Geschäfte auch beim "Schwester-Verband" BMD.