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BVDW vereinheitlicht Erfolgsmessung in Social Media

Susanne Ulrich, stv. Vorsitzende der BVDW-Fokusgruppe Social Media (Foto: BVDW)
Susanne Ulrich, stv. Vorsitzende der BVDW-Fokusgruppe Social Media (Foto: BVDW)

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlicht den Leitfaden 'Erfolgsmessung in Social Media'. In diesem und der dazu gehörenden Erfolgsmessungsmatrix betrachtet die BVDW-Fokusgruppe Social Media verschiedene Evaluationsansätze und präsentiert eine einheitliche Basis für die Erfolgsmessung.

Der Leitfaden gibt einen Überblick über das Social-Media-Erfolgsmessungsmodell im BVDW, die strategischen Ziele der Social-Media-Arbeit sowie die verschiedenen Metriken der Messebene und geht dabei auf die Besonderheiten der Social-Media-Erfolgsmessung ein. Das Modell berücksichtigt drei unternehmerische Aspekte: Argumente für Investitionsentscheidungen zu Gunsten von Social Media-Aktivitäten, Optimierungspotenziale im Social Media-Management und Bewertung des Erfolgs der eigenen Social Media-Maßnahmen. Anhand der mit dem Leitfaden veröffentlichen differenzierten Matrix können Verantwortliche in Unternehmen aus ihren individuellen Zielen Wirkungsindikatoren, Kennzahlen für die Datenerhebung, Erhebungsmethode und Messobjekt ableiten.

Susanne Ullrich, stellvertretende Vorsitzende der Fokusgruppe Social Media im BVDW und Marketingdirektor DACH bei Brandwatch, sagt: "Die Erfolgsmessung von Social Media wurde in Unternehmen und Agenturen bisher sehr unterschiedlich gehandhabt – zu Lasten der Aussagekraft und der Vergleichbarkeit. Die Erfolgsmessungsmatrix ist mit dem dazugehörigen Leitfaden ein herausragendes Instrument, um den Erfolg von Social-Media-Maßnahmen systematisch und strukturiert an den jeweiligen Unternehmenszielen und -vorgaben zu überprüfen."

Leitfaden und Matrix sind ab sofort kostenfrei als Download verfügbar.