ANZEIGE

ANZEIGE

Constantin Medien steigert Umsatz und Betriebsergebnis

%%%Constantin Medien steigert Umsatz und Betriebsergebnis%%%

Fred Kogel (Foto: Constantin Medien)
Fred Kogel (Foto: Constantin Medien)

Die Constantin Medien AG hat in den ersten drei Monaten 2016 den positiven operativen Trend aus dem Vorjahr fortgesetzt. Der Konzernumsatz nahm im ersten Quartal von 95,3 Mio. Euro im gleichen Vorjahreszeitraum um 59,6 Prozent auf 152,1 Mio. Euro zu, getragen vor allem durch das Segment Film. Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 1,5 Mio. Euro auf 6,1 Mio. Euro verbessert werden (Q1 2015: 4,6 Mio. Euro). Das Konzernperiodenergebnis (Ergebnis nach Steuern) drehte von -0,8 Mio. Euro auf den positiven Wert von 1,0 Mio. Euro. Der darin enthaltene Ergebnisanteil Anteilseigner wurde auf -0,7 Mio. Euro verbessert (Q1 2015: -1,1 Mio. Euro), wobei ein Einmalaufwand von -0,8 Mio. Euro aus der Aufgabe des Segments Übrige Geschäftsaktivitäten und aus der Veräußerung von mehreren nicht-strategischen Beteiligungen und assoziierten Gesellschaften anfiel.

Für das Gesamtjahr 2016 geht der Vorstand unverändert von einem Konzernumsatz in der Spanne von 550 Mio. Euro bis 590 Mio. Euro und von einem Ergebnisanteil Anteilseigner zwischen 6 Mio. Euro und 9 Mio. Euro aus. Zudem zieht Constantin Medien seit dem ersten Quartal 2016 auch das Konzern-EBIT als weiteren maßgeblichen Leistungsindikator heran: Für das laufende Jahr wird ein EBIT zwischen 29 Mio. Euro und 33 Mio. Euro erwartet.

Fred Kogel, Vorsitzender des Vorstands der Constantin Medien AG, sagt: "Gute Reichweiten und Nutzerzahlen bei unseren 'Sport1'-Plattformen, ein starkes Lizenz- und Home-Entertainment-Geschäft sowie eine gewohnt hochsolide Performance von 'Team' haben den Jahresstart geprägt. Darüber hinaus haben wir durch Desinvestments unser Konzernportfolio gestrafft. Die Geschäftsentwicklung des ersten Quartals entsprach insgesamt unseren Erwartungen."



zurück

(vs) 12.05.2016


Druckansicht