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Jeder Vierte verfolgt Sportereignisse live im Netz


Die Fußball-EM steht in den Startlöchern und wieder einmal stellt sich die Frage, wie und wo man das Großereignis konsumiert: Public Viewing, klassisch vor dem Fernseher oder vor einem anderen Bildschirm? Laut einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom aus Berlin schaut mittlerweile rund ein Viertel der Internetnutzer (23 Prozent) Sportereignisse live im Netz. "Übertragungen im Internet bieten den Nutzern, anders als TV und Radio, eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, bei Sportereignissen live dabei zu sein. Wer ungestört ist, verfolgt die Livebilder im Stream, wer in der Bahn sitzt oder in einem Meeting schaut regelmäßig auf den Live-Ticker", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass es große Unterschiede zwischen den Geschlechtern und den Altersgruppen gibt: 30 Prozent der männlichen, aber nur 15 Prozent der weiblichen Internetnutzer gucken, hören oder lesen Sport-Berichte live im Web. Wenig überraschend: Vor allem junge Menschen nutzen die Live-Übertragungen. So gibt etwa ein Drittel (34 Prozent) der 14- bis 29-jährigen Internetnutzer an, Sportevents live im Internet zu verfolgen. Bei den 30- bis 49-Jährigen und den 50- bis 64-Jährigen ist es nur jeder Fünfte (21 bzw. 19 Prozent), von den über 65-Jährigen ist nur rund jeder Neunte (11 Prozent) live dabei.

Am häufigsten kommen Fernseher mit Internetzugang, Smart-TVs, bei Live-Übertragungen zum Einsatz (62 Prozent). Fast jeder Zweite (45 Prozent) nutzt dafür das Smartphone, wobei das junge Publikum von 14 bis 29 Jahren mit Abstand die größte Nutzergruppe darstellt (56 Prozent). Jeder Vierte (25 Prozent) greift auf den Tablet-Computer und jeder Fünfte (20 Prozent) auf den Desktop-Computer oder das Notebook zurück, um Live-Sport Online zu schauen. Rohleder erläutert: "Online-Übertragungen bieten den Nutzern häufig zusätzliche Features. Beim Smart-TV kann man verschiedene Blickwinkel wählen, auf dem Tablet kann man sich nebenher mit anderen Sportbegeisterten austauschen oder sich in interaktiven Grafiken Spielzüge erklären lassen. Und die Live-Ticker bieten mit einem Klick Hintergrundinfos, etwa zum Spielverlauf oder zu einzelnen Spielern."

Die Befragung hat zudem die beliebtesten Live-Übertragungen herausgefiltert: Das sind Videostreams. 44 Prozent der Befragten nutzen kostenlose TV-Livestreams, wie etwa Übertragungen der öffentlich-rechtlichen TV-Sender. 28 Prozent geben an, Bezahl-Angebote für Live-Video-Streams von Sportereignissen zu nutzen. Textbasierte Online-Liveticker werden von 22 Prozent der Befragten abgerufen. 13 Prozent hören Radioübertragungen über das Internet, um sich live über ihren Lieblingssport auf dem Laufenden zu halten.