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United Internet Media: Viewtime misst Werbeeffizienz

United Internet-Chef Rasmus Giese (Foto: UIM)
United Internet-Chef Rasmus Giese (Foto: UIM)

Der Karlsruher Digitalvermarkter United Internet Media (UIM), bietet Werbekunden, die auf den Qualitätsstandard trustedDialog setzen, mit der Kennzahl Viewtime ein neues Werkzeug an, um die Werbeeffizienz zu messen. Der Leistungswert gibt an, wie lange ein Nutzer sich mit einer E-Mail oder einem Newsletter tatsächlich beschäftigt. Analysiert werden die Öffnungsrate sowie die Verweildauer direkt in der Inbox, sobald die Viewtime mehr als eine Sekunde beträgt.

UIM dokumentiert jede einzelne Öffnung einer E-Mail und kann so einen Durchschnitt über alle verschickten Nachrichten hinweg bilden. Außerdem bietet der Vermarkter auch in regelmäßigen Abständen die Auswertung von Branchendurchschnitten an. Zudem kann dargestellt werden, wie sich die durchschnittliche Verweildauer auf mobilen und stationären Endgeräten unterscheidet.

Laut UIM nutzen aktuell über 170 Marken das Sicherheitsprogramm trustedDialog, das im Oktober 2007 von Web.de und GMX gelauncht wurde und mit dem E-Mails geschützt versendet und mit Logo im Absender versehen werden können. Die Messung der Viewtime funktioniert bei den trustedDialog-Partnern Web.de GMX, 1&1 und freenet.de.

"Mit Viewtime schafft trustedDialog für den Werbekunden mehr Transparenz im digitalen Dialogmarketing", sagt Rasmus Giese, CEO der United Internet Media GmbH. "Die Analyse der Öffnungsdauer zeigt den Werbekunden, wie interessant und wertvoll der Inhalt einer bestimmten Werbemail beziehungsweise einer Newsletter-Nachricht ist. Durch Optimierung identifizieren Versender die relevanten Stellschrauben, um Empfänger länger für ihre Botschaft zu begeistern. Damit wird das Dialogmarketing mit trustedDialog noch effizienter."