ANZEIGE

ProSiebenSat.1 bringt sein Online-Games Geschäft in die Gamigo AG ein


Die Games-Publisher Gamigo AG und Aeria Games Europe GmbH haben eine strategische Zusammenführung ihrer Unternehmen vereinbart. Im Zuge der Transaktion bringt die ProSiebenSat.1 Group ihre 100-prozentige Beteiligung an Aeria Games Europe in die Gamigo AG ein und wird mit 33 Prozent Minderheitsgesellschafter an dem zusammengeführten Publisher. ProSiebenSat.1 hat Aeria Games Europe im Februar 2014 übernommen und seitdem insbesondere das Mobile-Business des Publishers vorangetrieben. Die aktuelle Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Durch die Zusammenführung der Online- und Mobile Spiele-Portfolios lassen sich laut ProSiebenSat.1 "substantielle Synergie-Potenziale erschließen". Das gemeinsame Unternehmen habe eine "hohe Reichweite mit über 100 Millionen registrierten Nutzerkonten" und biete seine Spiele in über 40 Ländern mit dem Fokus Europa und Nord-Amerika an. Der neue Publisher hat Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Münster, Seoul, Chicago und San Francisco. Das Unternehmen verfügt über zahlreiche bekannte Client- und Browsergames (u.a. Echo of Soul, Fiesta Online, Aura Kingdom und Desert Operations) sowie Titel im wachsenden Mobile-Bereich (u.a. Goal 1 und Dawn of Gods) und hat für die kommenden Jahre bereits diverse neue Spiele in der Pipeline (u.a. Diddl und Bless).

Auch im B2B-Bereich ergänzen sich die zusammengeführten Publisher, beispielsweise bei den Portalen (u.a. browsergames.de, deutschland-spielt.de). In diesem Bereich liegt der Fokus weiterhin auf Multi-Channel-Advertising und Plattform-Dienstleistungen.