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BVDW: Marktanteil von Programmatic Advertising steigt auf 23 Prozent

Im Jahr 2015 wurden in Deutschland 390 Millionen Euro mit Programmatic Advertising erwirtschaftet. Das entspricht einem Anteil von 23 Prozent am Gesamtmarkt für digitale Display-Werbung. Diese Zahlen hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft heute veröffentlicht. Marktzahlen zu Programmatic Advertsing wurden vom BVDW nun erstmals erhoben.

2014 betrugen die Nettowerbeumsätze von Programmatic Advertising noch 269 Millionen Euro. Damit wuchs der Markt 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent. Mit einer Wachstumsprognose von ebenfalls 45 Prozent für 2016 werden die programmatischen Umsätze in diesem Jahr voraussichtlich bei 566 Millionen Euro liegen. Der Marktanteil wird dann auf 32 Prozent ansteigen (2015: 23 Prozent; 2014: 17 Prozent).

Für die Erhebung der Programmatic-Advertising-Marktzahl haben Sell-Side-Plattformen (SSP) ihre programmatisch gehandelten Nettowerbeumsätze für digitale Display-Werbung an einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer gemeldet. Auf dieser Basis erfolgte eine Hochrechnung auf den Gesamtmarkt in Deutschland.

"Programmatic Advertising hat sich in den vergangenen Jahren eine unglaublich rasante Entwicklung genommen. Der Bedarf nach einer validen und vor allem gemessenen Marktzahl in Deutschland war sehr dringlich", erklärt Eric Hall (PubMatic), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Programmatic Advertising im BVDW. "Mit der nun veröffentlichten Zahl ist es uns gelungen, dieses dynamische Wachstumsfeld transparent und adäquat abzubilden."


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Margit Mair 02.06.2016