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TV-Markt: ZDF siegt dank Fußball und Krimi-Angebot

Den gestrigen Samstag (4.6.) kann der Mainzer TV-Sender dank des Fußball- und Krimi-Angebots erneut auf seiner Haben-Seite verbuchen. Mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren liegt das ZDF klar vor der Konkurrenz. Platz zwei geht allerdings nicht wie meistens an die ARD (nimmt mit 7,8 % Rang drei ein), sondern an RTL aus Köln (9,2%).

Das letzte Testspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn in der Veltins-Arena Gelsenkirchen war kein Highlight (2:0 für Deutschland), gleiches gilt für die TV-Zuschauermenge. Mit 8,16 Millionen Zuschauern lag der Marktanteil bei durchaus respektablen 44,2 Prozent, aber üblicherweise sind bei Spielen der deutschen Elf mehr Fans vor dem Schirm. Das sehr gute Wetter im Norden mag sich hier negativ ausgewirkt haben. Der ZDF-Samstagabend-Krimi 'Dresden Mord' zog 4,96 Millionen Zuschauer (MA 25,6%) in seinen Bann, den anschließenden 'Fall für zwei' (eine Wiederholung) verfolgten noch 2,9 Millionen Zuschauer.

Der gestrige Samstag zeigt auch in anderer Hinsicht ein ungewöhnliches Bild, denn viele Free-TV-Sender liegen ausgesprochen nah beieinander. Die gewohnte oder auch gelernte Reihenfolge ist ebenfalls auf den Platzen fünf bis acht etwas verschoben.

Die Übersicht der TV-Marktanteile (4. Juni 2016)

1. ZDF (15,7%)

2. RTL (9,2%)

3. ARD (7,8%)

4. Sat.1 (6,8%)

5. RTL 2 (5,6%)

5. Vox (5,6%)

7. Pro7 (4,9%)

8. Kabel eins (4,5%)

9. Super RTL (2,0%)

Ergänzend ist noch festzuhalten, das die Dritten Programme zusammen einen Marktanteil von 12,7 Prozent auf sich vereinten. Die drei Digitalkanäle des ZDF haben zusammen 3,1 Prozent eingefahren (ZDF info 1,5%, ZDF neo 1,4% und ZDF kultur 0,2%).