ANZEIGE

ANZEIGE

Der vielfach ausgezeichnete Edeka-Spot #heimkommen von Jung von Matt gewinnt auch beim Webvideo-Preis

Der vielfach ausgezeichnete Edeka-Spot #heimkommen von Jung von Matt gewinnt auch beim Webvideo-Preis

Webvideopreis 2016: Youtuber und Edeka räumen ab

Zum sechsten Mal zeichnete die European Web Video Academy (EWVA) am Samstag in Düsseldorf die besten Webvideos des Jahres mit dem Webvideopreis Deutschland aus. Vergeben wurden die Award in insgesamt 12 Kategorien. Die Entscheidungen über die Sieger erfolgten zu jeweils 50 Prozent durch die User und die Mitglieder der EWVA.

In der Kategorie 'Commercial' siegte der mehrfach ausgezeichnete und viral erfolgreiche Edeka-Spot #heimkommen von Jung von Matt.

Die meisten Gewinner hat das Video-Netzwerk Youtube hervorgebracht. In 5 der insgesamt 12 Kategorien gewann ein Youtube-Kanal: 'Person of the year female', 'Person of the year male', 'Lifestyle', 'Comedy' und 'Gaming'. Erstmals ausgezeichnet wurden 360 Grad-Videos in der neuen Kategorie '360'.

Die Veranstaltung wurde live bei YouTube, auf Twitch und erstmalig auch auf Facebook übertragen.

Die Gewinner im Überblick

1. 'Person of the year female' – Melina Sophie (YouTube)
2. 'Person of the year male' – Julian Bam (YouTube)
3. 'Journalism' – David Hain (Video: Das erstaunliche Leben des Fabian Siegismund)
4. 'Lifestyle' – breedingunicorns (Kanal: YouTube)
5. 'Comedy' – Das Netzwerk (Kanal: YouTube)
6. 'Best Video oft he year' – Shawn Bu & Vi-Dan Tran (Video: Darth Maul: Apprentice - A Star Wars Fan-Film)
7. 'Sports' – Sebastian Linda (Video: Life is a dance)
8. 'Commercial' – Edeka (Video: Weihnachtsclip - #heimkommen)
9. 'Arthouse' – Fuck You Zombie (Video: Selfie from Hell)
10. '360' – Animal Equality & Thomas D (Video: Durch die Augen eines Schweins)
11. 'Gaming' – HandOfBlood (Kanal: YouTube)
12. 'Music' – Mhokomo (Video: Token)

zurück

Margit Mair 06.06.2016