ANZEIGE

ANZEIGE

Frauenportal Refinery29 geht in Deutschland an den Start

Philippe von Borries, CEO und Co-Founder von Refinery29 (Foto: Refinery29)
Philippe von Borries, CEO und Co-Founder von Refinery29 (Foto: Refinery29)

Refinery29 startet ein deutschsprachiges Angebot. Spiegel Online ist Content-Partner der Plattform, außerdem ist geplant, auf Google Play Newsstand zu veröffentlichen. Der neue Ableger ist die erste nicht-englischsprachige Ausgabe von Refinery29 sowie die zweite nationale Ausgabe in Europa, die sechs Monate nach dem Start von Refinery29 UK im November 2015 online geht. Das deutsche Team wird von Berlin aus agieren. Zielgruppe sind weibliche Millenials.

Refinery29 Germany berichtet über Themen wie Mode und Beauty sowie über weltweite News. Zum Launch veröffentlicht die Plattform 29 Porträts der "inspirierendsten Frauen Deutschlands", darunter Anita Tillmann und Lena Meyer-Landruth. Außerdem zu finden: eine Reportage über sexuelle Übergriffen auf deutschen Festivals, Interviews mit Kate Hudson und Chiara Ferragni sowie ein Hintergrundbericht über das Social Media-Team von Angela Merkels Instagram Account.

Refinery29.de bietet eigene Inhalte sowie eine kuratierte Auswahl von Refinery29.com und Refinery29.uk. Der deutsche Content wird wiederum von den Teams in New York und London verwendet.

"Die Expansion von Refinery29 nach Deutschland ist eine aufregende und bedeutende Möglichkeit – auf persönlicher und auf professioneller Ebene. Deutschland ist nicht nur mein Geburtsland, sondern auch der viertgrößte Medienmarkt der Welt, mit einem reichen Erbe an einzigartigem Journalismus", sagt Philippe von Borries, CEO und Co-Founder von Refinery29. "Wir freuen uns nicht nur darauf, Refinery29 als neue, frische Stimme für eine starke weibliche Zielgruppe zu etablieren, starke Inhalte aus Berlin werden auch das globale Netzwerk von Refinery29 ergänzen."

Das deutsche Team wird von Nora Beckershaus, Director of Marketing und Operations, und Chefredakteurin Claudia Zakrocki geleitet. Beckershaus war vormals Managing Editor des Magazins 'Celepedia' aus dem Hause Axel Springer. Zakrocki leitete als Executive Editor die Online-Redaktion der deutschen Ausgabe des 'Interview Magazins'. Außerdem gehören zum Team Katja Schweitzberger, Fashion und Beauty Editor, die zuletzt die Redaktionsleitung des Fashion- und Lifestyleblogs LesMads inne hatte, sowie Features Editor Edith Löhle, ehemals Chefreporterin beim Magazin 'Ok'.

zurück

Margit Mair 06.06.2016