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Millward Brown veröffentlicht zum 11. Mal die internationale Markenwertstudie 'Brand Z' (Quelle: Millward Brown)

Millward Brown veröffentlicht zum 11. Mal die internationale Markenwertstudie 'Brand Z' (Quelle: Millward Brown)

Markenwert-Ranking: Google ist wertvoller als Apple

Der Internetgigant Google ist die wertvollste Marke der Welt und löst damit im 'BrandZ'-Ranking von Millard Brown den Konzern Apple ab. Laut der Markenwertstudie des internationalen Marketing- und Marktforschungsunternehmens steigert Google seinen Markenwert im Vergleich zum Vorjahr um +32 Prozent auf 229,2 Mrd. US-Dollar. Apple hingegen erleidet einen Verlust von -8 Prozent und landet mit 228,5 Mrd. US-Dollar knapp dahinter auf dem zweiten Platz.

Softwarekonzern Microsoft behauptet sich - wie im Vorjahr - auf Platz drei. Sein Markenwert beträgt aktuell 121,8 Mrd. US-Dollar (+5 %). Die Top 5 komplettieren das Telekommunikationsunternehmen AT&T und das Social Network Facebook. Insgesamt umfasst 'Brand Z' die 100 wertvollsten Marken.

"Der Erfolg von Google gründet auf deutlich erhöhten Werbeeinnahmen, prosperierenden Cloud-Services und einer schlüssigen Innovationsstrategie am Puls der Zeit", so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er erklärt weitere: "Insgesamt haben sich die wertvollsten Marken der Welt sehr stabil entwickelt – und damit wirtschaftlichen Herausforderungen wie der Konjunkturschwäche in China eindrucksvoll getrotzt. Gerade Marken wie Google, Amazon oder Facebook, die ihre Innovationen in Markenerlebnisse überführen konnten, haben den Bedarf der Konsumenten getroffen und erhebliche Wachstumsraten erzielt."

Millward Brown veröffentlicht zum 11. Mal die internationale Markenwertstudie 'Brand Z'. In einer Kombination von Finanzkennzahlen und der Befragung von über drei Millionen Konsumenten weltweit analysiert die Studie die wertvollsten Marken der Welt. Der Gesamtwert der 100 wertvollsten Marken der Welt wächst um drei Prozent und beläuft sich aktuell auf 3,4 Billionen US-Dollar.