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Management-Meeting: Bertelsmann setzt strategische Prioritäten für die nächsten Jahre

Dr. Thomas Rabe (Foto: Bertelsmann)
Dr. Thomas Rabe (Foto: Bertelsmann)

Das Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann forciert seine Entwicklung hin zu einem "wachstumsstärkeren, digitaleren und internationaleren Konzern". Wenige Monate nach der Einführung einer neuen Konzernstruktur mit acht Unternehmensbereichen präsentierte der Bertelsmann-Vorstand am Mittwoch und Donnerstag im Rahmen eines internationalen Management-Meetings in Gütersloh seine Strategie für die kommenden Jahre. Diese umfasst vier strategische Stoßrichtungen: die Stärkung der Kerngeschäfte, deren digitale Transformation, den Auf- und Ausbau von Wachstumsplattformen sowie die Expansion in die Wachstumsregionen Brasilien, China und Indien.

"Unser strategischer Rahmen, den wir vor vier Jahren gemeinsam erarbeitet haben, ist weiterhin gültig", erläuterte der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Dr. Thomas Rabe, vor mehr als 500 Kongressteilnehmern. "Gleichwohl haben sich einige Megatrends, die unser Geschäftsumfeld betreffen, noch einmal verstärkt: etwa die Geschwindigkeit der Digitalisierung oder auch der demografische Wandel. Die Maßnahmen, die wir entlang unserer vier strategischen Stoßrichtungen umgesetzt haben, tragen dieser Dynamik Rechnung. Wir haben seit 2012 eine sehr erfolgreiche Geschäftsentwicklung erzielt und sind seit Jahresbeginn dabei, Bertelsmann in einer neuen Struktur mit acht Divisionen weiterzuentwickeln. Der Konzernumbau ist organisatorisch abgeschlossen. Nun konzentrieren wir uns darauf, Bertelsmann noch wachstumsstärker, digitaler und internationaler zu machen."

Der Vorstandschef legte dar, dass sich die erfolgreiche Strategieumsetzung in den vergangenen Jahren bereits positiv auf das Wachstumsprofil von Bertelsmann ausgewirkt hat. Während der Umsatzbeitrag wachstumsstarker Geschäfte seit 2011 von 20 Prozent auf heute 28 Prozent gestiegen sei, habe sich der Umsatzanteil strukturell rückläufiger Geschäfte im gleichen Zeitraum von 16 Prozent auf rund fünf Prozent verringert.

Rabe nannte zehn erfolgskritische Prioritäten, die die Arbeit von Bertelsmann in den kommenden fünf Jahren prägen sollen. Neben der Strategieumsetzung zählte er hierzu unter anderem die unternehmerische Kontinuität, die Personalarbeit, eine unbedingte Leidenschaft für Kreativität und Innovation, neue Formen der Partnerschaft mit externen Unternehmern und Partnern, eine noch stärkere Kooperation zwischen den Unternehmensbereichen sowie die Kommunikation nach innen wie nach außen. Rabe fügte hinzu: "Bertelsmann ist in seiner Entwicklung heute deutlich weiter als ich das bei unserem Management Meeting vor vier Jahren erwartet hätte."