ANZEIGE

Die Digital Champions 2016 auf einen Blick (Foto: Telekom)

Die Digital Champions 2016 auf einen Blick (Foto: Telekom)

Telekom und 'WirtschaftsWoche' verleihen erstmalig Digital Champions Award

Die Deutsche Telekom vergab gestern in Berlin erstmalig gemeinsam mit der 'WirtschaftsWoche' den Digital Champions Award. Der neue Preis ging an vier mittelständische Unternehmen sowie an einen "Digitalisierungsmacher". Alle Gewinner zeichnen sich laut Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, durch unternehmerischen Mut und Optimismus sowie die Überzeugung aus, "dass die digitale Transformation keine Bedrohung, sondern eine echte Chance" sei. Und 'WirtschaftsWoche'-Chefredakteurin Miriam Meckel ergänzte: "Bei den Preisträgern handelt es sich um Unternehmen, die die Chancen der Digitalisierung bereits ergriffen haben. Damit sind sie Leitfiguren der digitalen Entwicklung und bieten Orientierungshilfe für andere Mittelständler." Die Jury setze sich aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft zusammen.

Folgende Unternehmen wurden als Digital Champions 2016 ausgezeichnet - inklusive Jury-Begründungen:

1. Digitalisierung des Kundenerlebnisses: B&B Hotels GmbH, Hochheim am Main. "Die Hotelkette hat den Online-Check-in frühzeitig digitalisiert. Das erspart den Gästen lange Wartezeiten an der Rezeption."

2. Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen: Rieber GmbH, Reutlingen. "Das Unternehmen entwickelte für den Transport von Lebensmitteln digitalisierte Container und Behälter. Damit lassen sich die Transportwege nachverfolgen und gesetzliche Vorgaben sicherstellen."

3. Digitalisierung von Prozessen: Flyeralarm GmbH, Würzburg. "Der Mittelständler konzentriert sich auf den Digitaldruck im B2B-Bereich. Er hat seine Prozesse vollständig digitalisiert und automatisiert."

4. Digitale Transformation Mittelstand: CEWE Stiftung & Co KG, Oldenburg. "Im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern stellte das Unternehmen schon in den 1990er Jahren seine Strategie grundlegend um, digitalisiert seitdem konsequent Produkte, Dienstleistungen und Prozesse. Und schaffte so den Sprung vom analogen Filmentwickler zu Europas Marktführer für digitales Foto-Finishing."

5. Sonderpreis Digitalisierungsmacher: Dr. Michael Otto. "Anders als andere Kataloghändler investierte der Unternehmer schon Mitte der 1990er Jahre in Online-Handel und E-Commerce." Mit seiner Multi-Channel-Strategie sei er ein wichtiges Vorbild für den Handel, so die Jury.