ANZEIGE

Jedes dritte Medienunternehmen hat noch keine Digitalstrategie

Jedes dritte Medienunternehmen (34 Prozent) in Deutschland hat noch keine Strategie entwickelt, um dem digitalen Wandel zu begegnen. Das hat eine repräsentative Umfrage unter 148 Medienunternehmen ab 20 Mitarbeitern ergeben. Befragt wurden Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder von Verlagen sowie TV- und Hörfunk-Sendern. "Medienunternehmen stehen seit einigen Jahren im Sturm der Digitalisierung", so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Umso wichtiger ist ein strategischer Ansatz, um die digitale Transformation aktiv vorantreiben zu können." Nicht ausreichend wäre es dagegen, nur im Nachhinein auf die Veränderungen zu reagieren.

Immerhin hat die Hälfte (50 Prozent) der befragten Medienunternehmen eine zentrale Strategie für die Digitalisierung. Weitere 16 Prozent verfügen zumindest in einzelnen Unternehmensbereichen über Strategien für die Digitalisierung. 57 Prozent der befragten Medienunternehmen haben Partnerschaften mit IT- bzw. Internetunternehmen geschlossen, um die Digitalisierung voranzutreiben.

Weitere Ergebnisse der Studie stellt der Bitkom am 22. Juni vor.

zurück

Margit Mair 20.06.2016