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Britische Zeitungen führen Gespräche über die Gründung eines Vermarktungs-Joint Ventures

Die Tageszeitungen in Großbritannien spüren – wie in den meisten Industriestaaten – gehörigen Druck im Printanzeigen-Geschäft. Nach einem Umsatzminus von 15 Prozent im vergangenen Jahr und ähnlichen Verlusten in den ersten sechs Monaten diesen Jahres wollen sich einige der großen britischen Zeitungen zu einer Werbeallianz zusammenschließen. Wie die 'Financial Times' berichtet, befinden sich die Telegraph Media Group, Trinity Mirror und Rupert Murdochs News UK ('Times', 'Sunday Times', 'Sun') in Verhandlungen über ein mögliches Vermarktungs-Joint Venture.

Weitere Zeitungsverlage wie The Guardian News and Media, die Financial Times und General Trust ('Daily Mail') könnten ebenfalls in die Gespräche involviert sein, eine Bestätigung gibt es aber nicht.

Eine gemeinsame Vermarktungsorganisation würde es den Verlagen erleichtern als schlagkräftigerer Player bei den Mediaagenturen aufzutreten. Rechtliche und regulatorische Bedenken könnten dem Vorstoß aber noch zu schaffen machen.

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Margit Mair 21.06.2016