ANZEIGE

Mobile wird 2017 zum wichtigsten Online-Werbemedium


2017 steigt Mobile zum wichtigsten Online-Werbemedium auf. Das geht aus den 'Advertising Expenditure Forecasts' der Mediaagentur Zenith Optimedia (Publicis Group) hervor. Demnach werden Werbungtreibende im kommenden Jahr weltweit 99,3 Milliarden US-Dollar für mobile Internetwerbung ausgeben und 97,4 Milliarden US-Dollar für Werbung im stationären Internet. Damit löst Mobile Advertising die Desktopwerbung als wichtigstes Online-Werbemedium ab.

Die Desktopwerbung erreichte 2014 mit 98,9 Mrd. US-Dollar ihren Höhepunkt und ging 2015 um 0,2 Prozent auf 98,7 Mrd. US-Dollar zurück, da bereits mehr Werbegelder in mobile Medien flossen. Zenith Optimedia prognostiziert einen weiteren Rückgang der Desktop-Werbung über den gesamten Prognosezeitraum: und zwar um 0,9 Prozent in 2016, 0,4 Prozent in 2017 und 6,0 Prozent in 2018. Die Prognosen sehen jetzt die Werbeausgaben für Desktop-Medien 2018 bei 91,5 Mrd. US-Dollar und damit bei 42 Prozent der gesamten Internetwerbung sowie den Anteil der mobilen Werbung bei 58 Prozent.