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Media-Analyse: Radio NRW baut Spitzenposition aus


Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) hat heute die ma 2016 Radio II mit den Reichweiten von 102 Hörfunksendern und 102 Vermarktungskombinationen veröffentlicht. Die Zahl der täglichen Radiohörer ist demnach erneut angestiegen: 78,7 Prozent der Bevölkerung bzw. 57.004 Millionen Personen hören täglich Radio. Das sind 865.000 Hörer mehr als bei der letzten Berichterstattung. Die Hörerbindung ist mit über vier Stunden täglicher Verweildauer (242 Minuten) anhaltend stabil.

Der NRW-Mantelprogrammanbieter Radio NRW bleibt in der Einzelauswertung der Werbeträger weiter Spitzenreiter - mit einem Reichweitenplus von 3,4 Prozent im Vergleich zur ma 2016 Radio I (auf insges. 1,689 Mio. Hörer - Durchschnittsstunde 6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.). Auf Platz zwei folgt die landesweite Antenne Bayern (minus 4,4 Prozent) vor SWR3 (minus 4 Prozent) und 1Live (plus 5,4 Prozent). Auf den weiteren Plätzen WDR2 und das Bayern-Funkpaket mit leichtem Wachstum vor Bayern 1 und Bayern 3, die im Vergleich zur ma 2016 Radio I Reichweite einbüßen.

Jan-Uwe Brinkmann, Geschäftsführer von radio NRW, kommentiert: "Die sehr guten Ergebnisse sind eine tolle Teamleistung und sprechen ganz eindeutig für die hohe Programmqualität, die der NRW-Lokalfunk seit vielen Jahren täglich seinen Hörern anbietet. Den Hörer und seine Bedürfnisse bei den strategischen und programmlichen Planungen immer im Blick zu haben, macht den Erfolg des NRW-Lokalfunks aus." Mehr zur neuen Radio MA in der kommenden 'new business'-Printausgabe 30/2016.