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Bertelsmann steigert Ergebnis im 1. Halbjahr

Dr. Thomas Rabe (Foto: Bertelsmann)
Dr. Thomas Rabe (Foto: Bertelsmann)

Bertelsmann hat das erste Halbjahr 2016 mit einem operativen Rekordergebnis und einem deutlich gesteigerten Konzernergebnis abgeschlossen. Auch das Wachstumsprofil des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungskonzerns verbesserte sich aufgrund strategischer Fortschritte in allen acht Unternehmensbereichen weiter. Die RTL Group legte dank guter Werbemärkte zu. Auch der Dienstleister Arvato steigerte seine Rendite deutlich.

Der Umsatz von Bertelsmann betrug in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 8,0 Mrd. Euro (H1 2015: 8,0 Mrd. Euro). Ein verbessertes organisches Wachstum von 1,3 Prozent (H1 2015: -0,5 Prozent) glich Portfolioeffekte nach Desinvestitionen sowie negative Wechselkurseffekte nahezu aus. Mehr als ein Viertel seines Umsatzes erwirtschaftete Bertelsmann im ersten Halbjahr außerhalb von Europa; die USA sind dabei der zweitgrößte Markt für Bertelsmann.

Das operative Ergebnis übertraf nochmals den bereits hohen Wert des Vorjahreszeitraums. Trotz Anlaufverlusten für Digital- und Neugeschäfte bei der RTL Group, Gruner + Jahr sowie der Bertelsmann Education Group in Höhe von insgesamt 61 Mio. Euro verbesserte sich das Operating EBITDA auf den Rekordwert von 1,11 Mrd. Euro (H1 2015: 1,06 Mrd. Euro). Gestiegene Ergebnisse verbuchten dabei besonders die Geschäfte der RTL Group in Frankreich und Deutschland, Arvato sowie die Bertelsmann Printing Group. Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf
13,9 Prozent (H1 2015: 13,2 Prozent).

Das Konzernergebnis stieg aufgrund des verbesserten operativen Ergebnisses sowie einer geringeren Belastung aus Sondereinflüssen um 21,1 Prozent auf 482 Mio. Euro (H1 2015: 398 Mio. Euro). Einen signifikanten Beitrag leisteten dabei die im neuen Unternehmensbereich Bertelsmann Investments gebündelten Digitalfonds des Konzerns, allen voran Bertelsmann Asia Investments (BAI).

Dr. Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "Wir sind mit der positiven Entwicklung in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres, an der alle Unternehmensbereiche ihren Anteil haben, sehr zufrieden. Das beste operative Ergebnis der Bertelsmann-Geschichte, die hohe Profitabilität unserer Geschäfte sowie ein deutlich verbessertes Konzernergebnis von knapp einer halben Milliarde Euro stimmen uns zuversichtlich für das Gesamtjahr. Wir sehen, dass sich unser Wachstumsprofil durch eine Reihe strategischer Maßnahmen weiter verbessert hat; unsere zu Jahresanfang eingeführte neue Konzernstruktur mit acht Unternehmensbereichen macht dies transparent. Gleichzeitig sind wir digitaler und auch internationaler geworden - diesen Weg setzen wir auch in der zweiten Jahreshälfte fort."