ANZEIGE

ANZEIGE

ma 2016 IP Audio III: Spotify dominiert den Webradio-Markt


Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat heute mit der ma 2016 IP Audio III neue Daten zur Webradio-Nutzung veröffentlicht. Diese dokumentieren die Streamingabrufe des zweiten Quartals 2016 über alle Empfangswege - stationäres/mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player und Radionutzung über Apps.

Pro Monat werden die ausgewiesenen Angebote mehr als 246 Millionen Mal genutzt. Eine durchschnittliche Webradio-Session dauert knapp 52 Minuten. Für alle Simulcast ausgestrahlten Channels dokumentiert die ma IP Audio ausschließlich die Abrufe über das Internet, die Hörer über UKW bleiben dabei unberücksichtigt.

Spotify dominiert mit 109.676.081 Sessions pro Durchschnittsmonat im zweiten Quartal erneut den Webradiomarkt. Der Audio-Dienst kann im Vergleich zum ersten Quartal noch einmal zulegen – um 6.005.515 Sessions bzw. 5,8 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgt mit deutlichem Abstand die Kombi ARD Sender Webradio Gesamt mit 59.333.925 Sessions. Der Erstplatzierte unter den eigenständigen Channels ist der 1Live Livestream mit 8.286.714 Sessions. Im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres verliert der Channel aber: -319.143 Sessions bzw. -3,7 Prozent.


ma 2016 IP Audio III: Top 10 Webradio-Channels
Sessions Q2 / 2016 Vergleich zu Q1 / 2016
RangAngebotpro Monat in Prozent
11Live Livestream 8.286.714-3,7
2SWR3 Livestream 6.672.787-4,2
3Antenne Bayern (simulcast) 5.189.307-9,4
4WDR 2 Livestream 4.495.7462,1
5NDR 2 Livestream 4.148.486-5,8
6Deutschlandfunk Livestream 3.063.598-9,1
7hr3 Livestream 2.662.12313,1
8Bayern 3 Livestream 2.646.063-5,4
9Sport1.fm 2.150.45711,3
10Hit Radio FFH Simulcast 2.055.138-5,5
Quelle: ma 2016 IP Audio III

zurück

Margit Mair 07.09.2016