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Carat: Deutscher Werbemarkt wächst um 2,3 Prozent

Der globale Werbemarkt wird in diesem Jahr um 4,4 Prozent auf insgesamt 548,2 Milliarden US-Dollar anwachsen. Vor allem die digitalen Zuwächse, die Fußball-Europameisterschaft, die Olympischen Spiele und die US-Präsidentschaftswahlen sind die Gründe für den deutlichen Anstieg. Zu diesen Ergebnis kommt die Mediaagentur Carat in ihrer aktuellen Werbemarktprognose. Im März war das Unternehmen noch von einem Wachstum um 4,5 Prozent ausgegangen.

Gleichzeitig korrigiert Carat die Prognosen für den deutschen Werbemarkt von +1,8 Prozent (März) auf 2,3 Prozent nach oben. Im kommenden Jahr rechnen die Autoren des Carat Forecast mit einem erneuten Anstieg um 2,1 Prozent. Global soll das Wachstum 2017 bei 4,0 Prozent liegen (Volumen: 570,4 Mrd. Dollar).

Den stärksten prozentualen Anstieg in Europa verzeichnen die Märkte UK (2016: +5,4% / 2017: 4,6%) und Spanien (2016: +5,0% / 2017: 4,4 Prozent).

Den größten Anteil am Werbekuchen beansprucht nach wie vor die Gattung Fernsehen für sich: In diesem Jahr liegt der Anteil bei 41,1 Prozent. 2017 werden die TV-Werbeumsätze um 2,3 Prozent ansteigen, der Marktanteil wird aber auf 40,3 Prozent zurückgehen. Hingegen holt sich die digitale Werbung immer mehr vom Werbekuchen. Mit einem Erlöswachstum von 15,6 Prozent (2016) bzw. 13,6 Prozent (2017) baut das Segment seinen Marktanteil von 27,7 Prozent (2016) auf 30,1 Prozent (2017) weiter aus.

Die Anzeigenumsätze der Printmedien gehen in diesem Jahr um 5,5 Prozent und 2017 noch einmal um 4,3 Prozent zurück. Die anderen Mediengattungen können 2016 allesamt zulegen: Kino um 4,5 Prozent, Radio um 2,4 Prozent und Out of Home um 3,5 Prozent.

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Margit Mair 08.09.2016