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Top 100 im Einzelverkauf: Harte Währung der Mediaplaner

Unser Schwestermagazin 'DNV- Der neue Vertrieb' hat die 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften im Einzelverkauf ermittelt. Die rückläufige Tendenz setzt sich demnach weiter fort, allerdings konnten einige Titel ihre Einzelverkaufsumsätze im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Vor allem Mindstyle-Magazine wie 'Happinez' und 'Flow' konnten punkten.

Die meisten umsatzstärksten Titel, allen voran die Nummer 1 'Der Spiegel' (-15 Prozent) mussten Federn lassen. Unter den Top 10 konnten nur 'Auf einen Blick' und 'Hörzu' im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 leicht zulegen.

EV-Auflage ist für die die Nettoreichweite einer Kampagne relevant

Für die Mediaplanung hat die Entwicklung der Einzelverkaufsauflage von Zeitschriften durchaus Relevanz. "Um die für unsere Planung relevanten Titel besser einschätzen und bewerten zu können, schauen wir uns die Auflagen in ihren einzelnen Bestandteilen an", sagt Gabi Flinzenberg, Deputy Director Activation Print bei OMD Germany in Düsseldorf. "Um die Nettoreichweite einer Kampagne zu steigern, wird auf Titel mit hohem EV-Anteil (hoher Anteil an Gelegenheitslesern) fokussiert."

Mehr zum Thema Einzelverkauf und Mediaplanung finden unsere Abonnenten in der kommenden 'new business'-Printausgabe. Mehr zu den Ergebnissen der 'DNV'-Auswertung finden Sie hier.

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Margit Mair 08.09.2016