ANZEIGE

ANZEIGE

RTL Group baut Digital-Aktivitäten aus

Die zum Bertelsmann-Konzern gehörende RTL Group baut ihre internationalen Digital-Aktivitäten aus: So hat sich die französische Hörfunk-Kette RTL Radio an der Stellenbörsen-App CornerJob beteiligt. Bei dem vereinbarten 'Media for Equity'-Deal fließt kein Geld – stattdessen wird die Hörfunkgruppe Werbezeit in den französischen Radiosendern RTL, RTL2 und Fun Radio für eine Kampagne der mobilen Job-Börse zur Verfügung stellen. Im Gegenzug erhält die Groupe RTL Radio Anteile an der Firma. Über die Höhe der Beteiligung ist bislang nichts bekannt. Das Start-Up CornerJob ist in mehreren europäischen Märkten und in Mexiko aktiv.

Darüber hinaus erwirbt die Budapester RTL Group-Tochter RTL Hungary eine 30-prozentige Beteiligung an Central Digital Media, einem Web-Publisher in Ungarn. Die dortige Wettbewerbsbehörde muss der Transaktion noch zustimmen. Central Digital Media betreibt eine Reihe von Websites (u.a. das News-Portal www.24.hu) und Mobile-Apps. Central Digital Media gehört zu den drei führenden Online-Medienunternehmen in Ungarn.

Mehr dazu in der aktuellen 'new business'-Printausgabe 40/2016.