ANZEIGE

ANZEIGE

Frauenmagazin 'Barbara' verkauft durchschnittlich 110.000 Exemplare

'Barbara' verkauft im Schnitt 35 Anzeigen pro Ausgabe
'Barbara' verkauft im Schnitt 35 Anzeigen pro Ausgabe

Das Frauenmagazin 'Barbara' aus dem Verlag Gruner + Jahr, das im Oktober 2015 erstmals erschienen ist, hat im ersten Jahr durchschnittlich zwischen 110.000 und 120.000 Exemplaren pro Ausgabe verkauft. Davon gingen die meisten Hefte über den Einzelverkauf an die Frau, die Zahl der Abonnenten liegt bei circa 7.600. Noch in diesem Monat wird 'Barbara' erstmalig in der IVW ausgewiesen. Die Verkaufszahlen veröffentlichte G+J vorab.

Die Anzeigenbilanz von 'Barbara' fällt ebenfalls positiv aus: Die erste Ausgabe des Magazins hat bekanntlich 53 voll bezahlten Fremdanzeigen und 1,3 Millionen Euro brutto eingenommen und war damit bei G+J die erfolgreichste Einführung eines Monatstitels. Seitdem wurden durchschnittlich 35 Seiten pro Ausgabe verkauft. Die Anzeigenbuchungen der Jubiläumsausgabe (1. Geburtstag) konnten die der Erstausgabe noch einmal toppen (54 Anzeigen).

Zum 1. Geburtstag erscheint 'Barbara' mit zwei unterschiedlichen Titelbildern. Mit dem Titelthema Helden wird Barbara Schönberger einmal als Catwoman und einmal als Superwoman abgebildet. Die Ausgabe mit dem Superwoman-Cover wird in Nordrhein-Westfalen verkauft. Begleitet wird die Jubiläumsausgabe von einer Anzeigenkampagne (wird inhouse geschaltet) und PoS-Aktivitäten.

zurück

Margit Mair 06.10.2016