ANZEIGE

ANZEIGE

DuMont baut integrierten Newsroom in Berlin auf - 50 Stellen entfallen

Die DuMont Mediengruppe baut einen neuartigen integrierten Newsroom auf und will damit "die Stärken von 'Berliner Zeitung' und 'Berliner Kurier' verzahnen, print wie digital". Gleichzeitig werden Jochen Arntz, Elmar Jehn und Thilo Knott zu Chefredakteuren berufen, die zum 1. November am neuen Standort in Berlin Kreuzberg (Alte Jakobstraße) ihre Arbeit aufnehmen werden. Der Aufbau des neuen Newsrooms erfolgt schrittweise bis voraussichtlich Mitte 2017. Vor dem Hintergrund anhaltender Verluste sollen die beiden Zeitungen künftig gemeinsam produziert werden - mit 50 Stellen weniger als in den bisherigen Redaktionen, wie DuMont heute bekanntgab. Vom 1. November an übernimmt die Berlin Newsroom GmbH als Dienstleister die redaktionelle Verantwortung. Zuvor hatte das Medienhaus den Betriebsrat und die Mitarbeiter des Berliner Verlags über den Schritt informiert.

Im neuen Newsroom sind 140 Stellen vorgesehen, 30 Stellen entfallen auf die Hauptstadtredaktion und Berlin24 Digital GmbH. Etwa 110 neue Stellen werden in der Berliner Newsroom GmbH geschaffen. Die Gesellschaft wird sich in ihrer Vergütungsstruktur "an den geltenden Branchentarifvertrag anlehnen". Ungleichheiten im Gehaltsgefüge zu Online-Redakteuren sollen "zumindest schrittweise angeglichen werden". Jochen Arntz: "Qualitätsjournalismus verlangt eine faire und angemessene Entlohnung. Wir planen ausdrücklich keine 'Billigredaktion' im Berliner Newsroom."