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ProSiebenSat.1: TV-Werbegeschäft lahmt, E-Commerce geht durch die Decke

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1: "2018 wollen wir mit unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Milliarden Euro Umsatz erzielen." (Foto: ProSiebenSat.1)
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1: "2018 wollen wir mit unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Milliarden Euro Umsatz erzielen." (Foto: ProSiebenSat.1)

Die ProSiebenSat.1 Group ist in Umsatz und Ergebnis zweistellig gewachsen. Wie der Medienkonzern aus Unterföhring mitteilt, konnte der Umsatz im dritten Quartal 2016 um 15 Prozent auf 857 Mio. Euro erhöht werden (Vorjahr: 747 Mio. Euro). Das recurring Ebitda legte um 13 Prozent auf 202 Mio. Euro zu (Vorjahr: 178 Mio. Euro). Der bereinigte Konzernüberschuss (underlying net income) verbesserte sich um 11 Prozent auf 87 Mio. Euro (Vorjahr: 79 Mio. Euro).

E-Commerce bleibt wichtigster Wachstumstreiber

Im Neunmonatszeitraum steigerte der TV-Konzern seinen Umsatz um 17 Prozent auf 2,54 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,17 Mrd. Euro). Zugleich erhöhte sich das recurring Ebitda um 10 Prozent auf 626 Mio. Euro (Vorjahr: 568 Mio. Euro); der bereinigte Konzernüberschuss verzeichnete einen Anstieg um 8 Prozent auf 294 Mio. Euro (Vorjahr: 271 Mio. Euro). Wichtigster Wachstumstreiber war weiterhin das E-Commerce-Portfolio. Außerdem entwickelte sich das Produktionsnetzwerk Red Arrow Entertainment dynamisch. In beiden Geschäftsbereichen beschleunigten Akquisitionen das Wachstum.

46 Prozent der Erlöse außerhalb des TV-Werbegeschäfts

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, sagt: "Wir machen mit der Transformation unseres Unternehmens von einem TV-Haus zu einem digitalen Player sehr gute Fortschritte. In den ersten neun Monaten haben wir bereits 46 Prozent unserer Erlöse außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts realisiert. Diese Entwicklung treiben wir konsequent voran. Mit dem starken TV-Geschäft als Basis und den digitalen Entertainment-, Commerce- und Produktionsaktivitäten als Wachstumstreibern, sind wir gut aufgestellt, um unsere Ziele zu erreichen. 2018 wollen wir mit unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Milliarden Euro Umsatz erzielen."

Mit dem dritten Quartal 2016 hat die ProSiebenSat.1 Group ihr bisheriges Segment Digital & Adjacent in die beiden Einzelsegmente Digital Entertainment sowie Digital Ventures & Commerce unterteilt. Damit berichtet der Konzern nun in vier Segmenten über sein operatives Geschäft: Broadcasting German-speaking, Digital Entertainment, Digital Ventures & Commerce und Content Production & Global Sales.

Segment Broadcasting German-speaking wächst um 2 Prozent

Im Segment Broadcasting German-speaking stiegen die externen Umsätze im dritten Quartal 2016 um 2 Prozent auf 472 Mio. Euro (Vorjahr: 465 Mio. Euro). Das recurring Ebitda erhöhte sich um 7 Prozent auf 147 Mio. Euro (Vorjahr: 137 Mio. Euro). Im Neunmonatszeitraum erhöhten sich die externen Umsätze um 2 Prozent auf 1,50 Mrd. Euro (Vorjahr: 1.470 Mrd. Euro), das recurring Ebitdastieg um 4 Prozent auf 479 Mio. Euro (Vorjahr: 460 Mio. Euro).

Im Segment Digital Entertainment stiegen die Umsätze trotz des Verkaufs des Online-Games-Geschäfts im dritten Quartal 2016 um 23 Prozent auf 99 Mio. Euro (Vorjahr: 80 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten legten die externen Umsätze um 33 Prozent auf 304 Mio. Euro zu (Vorjahr: 228 Mio. Euro). Insbesondere das Ad-Video-on-Demand-Geschäft mit dem Multi-Channel-Network Studio71 und dem Ad-Tech-Bereich trieben das Wachstum.

Das recurring Ebitda im Segment Digital Entertainment stagnierte im dritten Quartal 2016 bei 4 Mio. Euro (Vorjahr: 4 Mio Euro). Als Gründe nennt ProSiebenSat.1 Investitionen sowie den Umsatzrückgang bei den Adjacent-Aktivitäten. Damit verringerte sich auch das recurring Ebitda im Neunmonatszeitraum um 15 Prozent auf 19 Mio. Euro (Vorjahr: 23 Mio. Euro).

E-Commerce wächst um 44 Prozent

Im dritten Quartal 2016 erhöhten sich die externen Umsätze des Segments Digital Ventures & Commerce auf 181 Mio. Euro (Vorjahr: 125 Mio. Euro). Dies entspricht einer Steigerung von 44 Prozent. Gleichzeitig legte das Ergebnis um 14 Prozent auf 40 Mio. Euro zu (Vorjahr: 35 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten erhöhten sich die externen Umsätze um 65 Prozent auf 483 Mio. Euro (Vorjahr: 293 Mio. Euro). Das recurring Ebitda verzeichnete ein Plus von 30 Prozent und stieg damit auf 105 Mio. Euro (Vorjahr: 81 Mio. Euro). Die größten Beiträge zum Umsatzwachstum lieferten das Online-Reiseportal etraveli sowie das Preisvergleichs-Portal Verivox.

Das Segment Content Production & Global Sales steigerte seine externen Umsätze im dritten Quartal 2016 um 34 Prozent auf 100 Mio. Euro (Vorjahr: 74 Mio. Euro), das recurring Ebitda konnte sich mehr als verdoppeln: von 5 auf 11 Mio. Euro. Auf Neunmonatssicht stiegen die externen Umsätze um 38 Prozent auf 240 Mio. Euro (Vorjahr: 174 Mio. Euro). Parallel hat sich das recurring Ebitda mit 27 Mio. Euro (Vorjahr: 10 Mio Euro) ebenfalls mehr als verdoppelt. Das Wachstum wurde insbesondere vom US-Geschäft getrieben.

Anstieg der TV-Werbeerlöse unter Marktwachstum

Wie bereits Mitte Oktober bekannt gegeben, geht die ProSiebenSat.1 Group auf Jahressicht von einem Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent aus. Für den deutschen Netto-TV-Werbemarkt rechnet der Konzern im Gesamtjahr mit einem Wachstum von etwas über zwei Prozent. Das Wachstum der TV-Werbeerlöse von ProSiebenSat.1 wird voraussichtlich leicht unter dem Marktwachstum liegen. Das recurring Ebitda sowie der bereinigte Konzernüberschuss sollen jeweils über Vorjahr liegen.

Die ProSiebenSat.1 Group hat im Oktober 2016 ihre Finanzziele für das Jahr 2018 erneut angehoben. Der Konzernumsatz soll dann bei 4,5 Mrd. Euro liegen (zuvor: 4,2 Mrd. Euro). Das Digitalgeschäft soll einen Umsatzbeitrag von 1,7 Mrd. Euro leisten. Das recurring Ebitda soll in zwei Jahren 1,15 Mrd. Euro betragen.

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Margit Mair 03.11.2016