ANZEIGE

ANZEIGE

Disneymedia+ steigt ins Addressable TV ein


Der Disney Channel bietet ab sofort in Deutschland Addressable TV an. Werbekunden des Kinderkanals können die Zuschauer des linearen TV-Programms künftig auch individualisiert ansprechen. Der Vermarkter Disneymedia+ aus München führt dazu das Werbeformat Switch XXL ein. Dabei legt sich in vordefinierten Slots für die Dauer von zehn Sekunden ein Rahmen mit einer Werbebotschaft um das laufende Programm. Ein Frequency Capping sorgt dabei für einen dosierten Einsatz der Werbeform, um eine hohe Akzeptanz zu gewährleisten.

Addressable TV kann über Formate, Zeitschienen und Zuschauerstrukturen auf Basis der AGF-Daten ausgesteuert werden. Da die Werbung digital über Ad-Server ausgeliefert wird, ist zusätzlich auch ein Geo-Targeting nach Städten, Regionen und Bundesländern möglich. "Addressable TV kann durch seine exklusive Platzierung einer laufenden Kampagne zusätzliche Impulse verleihen", sagt Thorsten Braun, General Manager von Disneymedia+ in Deutschland. "Außerdem ist es ein interessanter Ansatz für regionale Werbungtreibende mit kleineren Budgets oder Kunden, die bislang nicht im TV gebucht haben. Auch sie können jetzt auf dem Disney Channel werben, da der Switch XXL weder Bewegtbild noch Ton benötigt."

Disneymedia+ arbeitet bei Addressable TV mit dem Hamburger Onlinevideovermarkter Smartclip zusammen. Der erste Kunde, den der Disney Channel gewonnen hat, ist Weleda Naturkosmetik. Mediaplanung und Umsetzung erfolgte durch die agenturgruppe pilot.

zurück

Margit Mair 03.11.2016