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Deutschlands Online-Community überschreitet die 60 Millionen-Marke

Selbst in einem Land mit einer so ausgeprägten Digital-Kultur wie Deutschland gibt es noch Raum nach oben und so erreichte die "Online-Population" jetzt die 60 Millionen-Marke. Ungefähr 84 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren nutzt das Web zumindest gelegentlich, das entspricht 58 Millionen Personen (Stand Mai 2016, Quelle: ARD/ZDF Medienkommission). Die Online-Nutzung sowie die online verbrachte Zeit stieg im zweiten Quartal 2016 im Vergleich zum Vorjahr an, stellt die ARD/ZDF Medienkommission in ihrer Studie fest.

So erhöhte sich der Anteil der täglichen Online-Nutzer um zwei Prozent-Punkte auf nunmehr 65, 1 Prozent. Mit Ausnahme der über 60-Jährigen liegt der Anteil der Online in allen Altersgruppen bei mindestens 89 Prozent. Von den über 60-Jährigen sind hingegen nur 56,5 Prozent im Web unterwegs.

Parallel zu den höheren Nutzer-Zahlen stieg auch die online verbrachte Zeit. Im Schnitt sind männliche Online-Nutzer 153 Minuten pro Tag im Web unterwegs, im Vorjahr lag der Wert bei 124 Minuten. Die weiblichen Studien-Teilnehmer sind im Schnitt 104 Minuten pro Tag online, 2015 waren es nur 91 Minuten. Vergleicht man die durchschnittliche Online-Nutzung aller, so stieg dieser Wert von 2015 in 2016 um 20 Minuten auf nunmehr 128 Minuten pro Tag.

Einen weiteren Trend sieht die ARD/ZDF Medienkommission bei der Handy.Nutzung (inklusive Smartphones) für den Online-Zugang. Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) nutzen ihr Handy, um online zu gehen, 57 Prozent einen Laptop, 44 Prozent einen Desktop Computer und mehr als ein Drittel (38 Prozent) nutzen ein Tablet.