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Burda launcht 50+-Magazin 'Lust auf mehr'


Hubert Burda Media, München, bringt am morgigen 16. November erstmals die neue Zeitschrift 'Lust auf mehr' in den Handel. 'Lust auf mehr' wendet sich an die Frauen der "Baby-Boomer-Gerneration, die selbstbewusst und lebensfroh" zu ihrem Alter stehe und die ein neues Selbstverständnis lebe, heißt es über den Titel von Seiten Burdas. Inhaltlich soll 'Lust auf mehr' eine Mischung aus Lebensfreude, Erfahrungsaustausch, Gelassenheit und Humor bieten. Die Beiträge befassen sich mit Modetrends, Schönheitstipps, Gesundheits-, Unterhaltungs- und Reise-Themen, hinzu kommen Rezepte und Rätsel.

'Lust auf mehr' soll künftig in vierwöchentlichem Rhythmus erscheinen. Der Verkaufspreis beträgt 1,95 Euro. Die Startauflage umfasst 350.000 Exemplare. Die erste Ausgabe hat einen Umfang von 108 Seiten.

'Lust auf mehr' wird im Verlagsbereich Burda Life in Offenburg produziert. Dazu hat das Unternehmen einen neuen Redaktionsprozess entwickelt, der die Kompetenzen aller Redaktionen von Burda Life einbezieht. Somit sind mehrere Chefredakteure und rund 200 Redakteure mit ihrer Arbeit an dem neuen Titel beteiligt. "Durch diesen Ansatz garantieren wir für alle Rubriken von Lust auf mehr die beste Content-Qualität", erklärte Dr. Susanne Ullrich, Director Produktentwicklung Burda Life.

'Lust auf mehr' ist der dritte größere Titel auf dem deutschen Markt, der sich ausdrücklich an Frauen im Alter von 50 Jahren aufwärts wendet. Zuletzt hat die Funke Mediengruppe mit 'Zeit für mich' im April dieses Jahres einen Titel lanciert, der sich an diese Zielgruppe wendet. Begründet hatte diesen Teilmarkt im Sommer 2012 die Hamburger Bauer Media Group, als sie 'Meins' startete, das zunächst monatlich neu herauskam. 'Meins' erscheint seit Mai 2016 14-täglich, der EV-Absatz betrug laut IVW zuletzt (III/2016) rund 127.000 Exemplare, per Abonnement wurden mehr als 16.000 Stück abgesetzt.

Auffällig ist an dem neuen Burda-Magazin übrigens, dass es schon bei der Cover-Gestaltung dem Bauer-Blatt 'Meins' verblüffend ähnelt. Der Betrachter hat jedenfalls gleich den Eindruck, dass die Zeitschrift aus Hamburg das Vorbild für 'Lust auf mehr' war.