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Funke gründet neue Vermarktungseinheit Mediahafen Hamburg

Ove Saffe (Foto: Olaf Ballnus)
Ove Saffe (Foto: Olaf Ballnus)

Die Essener Funke Mediengruppe stellt die Vermarktung ihres Zeitungs-Portfolios in Hamburg und Norddeutschland zum 1. Januar 2017 neu auf: Mit Mediahafen Hamburg entsteht laut Funke "der größte Print- und Onlinevermarkter im Norden mit einer Printauflage von rund 1,3 Millionen und 2,5 Millionen Unique Usern monatlich".

Mediahafen Hamburg (Tochterfirma der Zeitungsgruppe Hamburg) bietet künftig die Vermarktung des 'Hamburger Abendblattes', der 'Bergedorfer Zeitung', des 'Wochenblatt'-Verlags inklusive 'Niendorfer Wochenblatt' sowie aller dazugehörenden Digitalangebote aus einer Hand an.

"Mit Mediahafen Hamburg schöpfen wir die Potenziale unseres starken und vielseitigen Portfolios im Norden endlich voll aus. Durch die gemeinsame, crossmediale Vermarktung können wir völlig neue und attraktivere Pakete für unsere Kunden schnüren und passen uns so den Anforderungen des Marktes an", sagt Ove Saffe, Geschäftsführer der Zeitungsgruppe Hamburg.

"Angesichts des harten Wettbewerbs und der branchenweit sinkenden Umsätze in der Vermarktung ist eine Bündelung hin zu mehr Reichweite ein konsequenter Schritt. Mit Mediahafen Hamburg sind wir deshalb auch offen für die Vermarktung externer Medien", erklärt Dirk Seidel, der die neue Einheit gemeinsam mit Dennis Rößler leiten wird.

Mediahafen Hamburg wird zur optimalen Kundenbetreuung dezentral in Zweigstellen im gesamten Verbreitungsgebiet verortet. Das Team der neuen Einheit besteht aus Mitarbeitern der bisherigen verschiedenen Vermarktungseinheiten.