ANZEIGE

Adblocker-Rate geht erneut leicht zurück

%%%Adblocker-Rate geht erneut leicht zurück%%%


Der Dialog mit den Nutzern und eine Verbesserung der Qualität der Online-Werbung sind laut OVK die Gründe für den Rückgang

Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung ist weiterhin leicht rückläufig. Durchschnittlich wurde im dritten Quartal dieses Jahres auf 19,11 Prozent der Page Impressions die Auslieferung von Online-Werbung verhindert – im zweiten Quartal waren es 19,43 Prozent, im Vorjahresquartal allerdings noch 21,16 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in einer aktuellen Messung.

Oliver von Wersch (Gruner + Jahr Digital), stellvertretender Vorsitzender des OVK, erklärt: "Inzwischen lässt sich aus der kontinuierlich rückläufigen Adblocker-Rate durchaus ein Trend ableiten. Diese Entwicklung ist auch das Ergebnis einer transparenten Kommunikation der Marktteilnehmer mit den Nutzern. Die Branche hat erkannt, dass sie dem emotional aufgeladenen Problem Adblocking professionell begegnen muss. Das schließt den offenen Dialog mit den Nutzern ebenso wie die Optimierung der Qualität der Online-Werbung mit ein."

Zur Ermittlung der Adblocker-Rate erheben rund zwei Drittel der OVK-Mitgliedshäuser unabhängig voneinander den Anteil der geblockten Online-Werbung auf ihren Angeboten und melden diesen dem BVDW.

Die bisher veröffentlichten Adblocker-Raten:

• Q3 2016: 19,11 %
• Q2 2016: 19,43 %
• Q1 2016: 20,09 %
• Q4 2015: 21,52 %
• Q3 2015: 21,16 %
• Q2 2015: 21,49 %



zurück

(mm) 16.11.2016


Druckansicht