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E-Sports-Events können ganze Hallen füllen (Foto: ESL)

E-Sports-Events können ganze Hallen füllen (Foto: ESL)

E-Sports-Umsätze werden sich bis 2020 mehr als verdoppeln

E-Sports entwickelt sich mehr und mehr zu einem Massenphänomen. Laut der aktuellen Deloitte-Studie 'Let’s play!' wird sich der E-Sports-Umsatz in Deutschland bis 2020 – hauptsächlich bestehend aus Sponsoring, Werbung, Ticketing, Merchandising und Premium-Content – von derzeit 50 Millionen Euro auf etwa 130 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Deloitte identifiziert dabei verschiedene Aspekte für das schnelle Wachstum: Etablierte Ligen, professionelle Strukturen, zusätzliche TV-Präsenz und neue Investoren. Die beliebtesten Spiele sind Counter Strike: Global Offensive, League of Legends und Dota 2. Zunehmende Bedeutung gewinnt die Fußballsimulation FIFA 17.

"E-Sports ist zwar noch kein Konkurrent für die Fußball-Bundesliga – trotz respektabler Zuwächse bei Fans und Umsatzerlösen", so Karsten Hollasch, Partner und Leiter der Sport Business Gruppe bei Deloitte. "Andere Ligen wie die BBL, DEL oder HBL liegen bei diesen Parametern jedoch in Reichweite, sodass E-Sports sich diesen Ligen bis zum Ende des Jahrzehnts weiter annähern oder diese vielleicht sogar überholen wird."

Aktuell stehen die Einnahmen aus Sponsoring und Werbung bei der Kommerzialisierung von E-Sports im Mittelpunkt. In diesem Bereich engagieren sich vor allem Hard- und Softwareherstelle. Ein weiteres Standbein sind die Erlöse aus dem Ticketing – bei Top-Veranstaltungen können Eintrittskarten oftmals 50 Euro und mehr kosten. Die Zahl der Events mit hohen Zuschauerzahlen ist laut Deloitte noch weiter ausbaufähig. Auch die Merchandising-Umsätze werden der Studie zufolge analog zur wachsenden Fanbasis steigen.

Klaus Böhm, Director und Leiter Medien bei Deloitte, sagt: "In anderen Ländern sind Live-Übertragungen der Turniere längst üblich. In Korea zum Beispiel hat E-Sports sogar den Status einer traditionellen Sportart erreicht. In Deutschland stehen die TV-Sender noch am Anfang. Jedoch ist der Anreiz groß, ein junges Publikum für neue Sportarten abseits des Fußballs zu gewinnen. Die bisher eher streaming-fokussierten E-Sports-Fans können durch TV-Übertragungen wieder an das lineare Fernsehen herangeführt werden."

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Margit Mair 22.11.2016