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G+J und Landwirtschaftsverlag starten neues Männermagazin

'Wolf', ein Mindstyle-Magazin für Männer
'Wolf', ein Mindstyle-Magazin für Männer

Die Deutsche Medienmanufaktur (DMM), ein Tochterunternehmen von Gruner + Jahr, Hamburg, und dem Landwirtschaftsverlag, Münster, bringt am 29. November ein neues Männermagazin auf dem Markt. Die Zeitschrift mit dem Namen 'Wolf' erscheint mit einem Umfang von 140 Seiten in einer Auflage von 70.000 Exemplaren. Der Copypreis beträgt 8,50 Euro.

'Wolf' ist als Mindstylemagazin für Männer konzipiert und setzt auf Entschleunigung und Wohlgefühl. Die Titelgeschichte der ersten Ausgabe befasst sich "mit dem schon fast vergessenen Gefühl, einfach mal offline zu sein und seinen Freunden in der Realität zu begegnen", wie es in einer Mitteilung des Verlags heißt. Optisch ist das Magazin mit großformatigen Illustrationen und Fotografien sowie Papierwechseln aufgemacht. Chefredakteurin ist Sinja Schütte.

Das Konzept orientiert sich an 'Flow', einem Mindstylemagazin für Frauen von G+J. Der neue Titel soll als Special von 'Flow' erscheinen und ist ebenfalls eine Lizenzmarke des Niederländischen Verlags Sanoma. Frank Stahmer, Geschäftsführer der Verlagsgruppe DMM, erklärt: "'Wolf' ist deutlich mehr als nur 'Flow' rückwärts gelesen. Die Themen Innehalten, Mal-auf-die-Bremse-treten und Über-das-eigene-Leben-sinnieren sind ja auch für Männer nicht mehr neu. Neu ist aber die Ansprache und dass Männer sich dazu bekennen. Dieses zu erkennen und mit 'Wolf' ein total innovatives, sehr mutiges Heftkonzept zu entwickeln, ist eine ganz tolle kreative Leistung."

Der Erstausgabe von 'Wolf' liegen als Extras ein Retro-Autoquartett und eine Reportage der 'New York Times' ("Verschollen im Ozean") in Buchform bei. Ob das Magazin künftig regelmäßig erscheint, lässt der Verlag offen. Für die Entscheidung wolle man zunächst die Verkaufsresonanz abwarten. Allerdings hätte Wolf das Potenzial, ab 2017 vier Mal pro Jahr herauszukommen. Die Erstausgabe soll vorerst bis Ende des Jahres im Handel erhältlich sein.

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Margit Mair 24.11.2016