ANZEIGE

ANZEIGE

ARD und ZDF gehen bei Olympischen Spielen leer aus


Eurosport wird die Olympischen Spiele in Deutschland von 2018 bis 2024 exklusiv übertragen. Das gab der Sender, der Teil von Discovery Networks ist, heute bekannt. Eine Lizenz-Vereinbarung zwischen Discovery und den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, wie es beispielsweise in Österreich gelungen ist, kam demnach nicht zustande.

Der Free-TV-Sender Eurosport 1 soll zum Herzstück der Berichterstattung werden und "jeden bedeutenden deutschen Olympia-Moment" frei empfangbar übertragen. Das Programm, das aus Deutschland heraus entwickelt und produziert wird, stellt die nationalen Sportler in den Fokus. Das Ziel von Discovery ist es, mehr Menschen über mehr Bildschirme denn je zu erreichen. Zusätzliche Berichterstattung soll es auf DMAX geben. Zudem bietet der Eurosport Player geräteübergreifenden Zugang zu den Olympischen Spielen. Der Pay-TV-Kanal Eurosport 2 soll das Angebot "mit exklusiven Inhalten bereichern".

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, sagt: "Wir freuen uns, den deutschen Fans ein umfassendes und tiefgreifendes Olympia-Erlebnis zu bieten. Mit unserem Multi-Plattform-Angebot haben Fans zum ersten Mal die Möglichkeit jeden einzelnen Augenblick der Olympischen Spiele live zu verfolgen, mit allen verfügbaren Daten und Statistiken – in Echtzeit, von jedem deutschen Sportler, bei jedem Wettkampf. Zudem wollen wir die lange Olympia-Tradition im deutschen Fernsehen fortführen und insbesondere die junge Generation für die Olympischen Spiele begeistern – und das nicht nur durch eine umfangreiche Free-TV-Berichterstattung, sondern vor allem durch Live- und On Demand-Angebote auf allen Geräten."

Peter Hutton, CEO Eurosport, sagt: "Eurosport wird erhebliche Investitionen tätigen, um den Zuschauern in Deutschland das ultimative Olympia-Erlebnis zu bieten. Dank unserer Führungsrolle in der Berichterstattung über olympische Sportarten und mit unserer Fähigkeit neuen Technologien zum Durchbruch zu verhelfen, gepaart mit der umfassenden Präsenz und den zahlreichen Angeboten von Discovery im deutschen Markt, werden die Zuschauer noch tiefer ins Wettkampfgeschehen eintauchen und ihre Helden hautnah verfolgen können. Weitere Details zu unserer Vision und zu unseren Produktionsplänen werden wir in den kommenden Wochen bekannt geben. Unsere Vorfreude auf den Startschuss der Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 steigt."

zurück

Margit Mair 28.11.2016