ANZEIGE

ANZEIGE

Sky Sport News HD: "Große, neue Spielwiese"

Dirk Grosse (Foto: Sky)
Dirk Grosse (Foto: Sky)

Sky hat Anfang Dezember seinen Sportnachrichtensender Sky Sport News HD ins frei empfangbare Fernsehen gebracht. Der Free-to-Air-Kanal soll zum einen die Pay-Inhalte des Konzerns promoten und zum anderen eine neue Plattform für kreative Werbeformen werden. Wir sprachen mit Sky Media-Geschäftsführer Thomas Deissenberger (Foto Mitte) und dem Senderchef von Sky Sport News HD, Dirk Grosse, über den Free-TV-Start, die neuen Möglichkeiten, die der Sender dem Unternehmen bietet, die Erwartungen an das Werbegeschäft und die veränderte Gesamtstrategie von Sky.

nb: Herr Grosse, wie zufrieden sind Sie mit dem Free-TV-Start von Sky Sport News HD?
Dirk Grosse: Für uns ist Sky Sport News HD seit dem Senderstart vor fünf Jahren eine gekonnte Übung. Das Gefühl, wenn man Free-to-Air geht, ist am Anfang natürlich schon ein anderes. Aber da wir auf eingespielte Abläufe bauen können, macht es die Sache einfacher.

nb: Entsprechen die Zuschauerzahlen zum Free-TV-Launch Ihren Erwartungen?
Grosse: Für den Anfang bin ich zufrieden. Es braucht eine gewisse Zeit, bis die Zuschauer verstehen, dass es Sky Sport News HD nun im Free-TV gibt. Das passiert nicht von heute auf morgen.
Thomas Deissenberger: Die Marke Sky steht bisher für Pay-TV. Vor diesem Hintergrund verlief der Free-TV-Start gemäß unseren Erwartungen. Wir werden auch in den kommenden Wochen und Monaten im Zuschauermarkt weiter verstärkt kommunizieren, dass Sky Sport News HD für jedermann frei empfangbar ist.

nb: Wie positioniert sich Sky Sport News HD im Vergleich zu anderen Sportsendern?
Grosse: Sky Sport News HD ist ein Rolling-News-Sender, den wir jetzt um weitere Säulen wie Reportagen, Live-Sport, Magazine und Eigenproduktionen ergänzen. Der Sender steht für Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Wenn jemand das Neueste aus dem Sport erfahren will, erfährt er es bei uns sofort, da wir über unser bundesweites Reporternetz jederzeit aktuell informieren. Und das macht den Sender einzigartig.

nb: Sie probieren mit Sky Sport News HD also viel Neues aus?
Grosse: Ja, wir probieren Neues aus und können so auch schnell auf Zuschauervorlieben reagieren. Wir sind in Gesprächen mit vielen Produktionsfirmen und überlegen uns, welche Werbekunden zu welchen Formaten passen können.
Deissenberger: Für unser Haus ist Sky Sport News HD eine tolle, große, neue Spielwiese, und genau das macht den Sender für die Werbekunden so interessant. Wir bieten nicht nur den klassischen 30-Sekünder, sondern wir wollen Themen und Inhalte gemeinsam mit Kunden entwickeln und sie mit ganz neuen Formaten in das Programm einbinden.

Das gesamte Interview ist in der aktuellen Printausgabe von 'new business' erschienen (nb 51/2016, ET: 19.12.).














zurück

Margit Mair 19.12.2016