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ProSiebenSat.1, TF1 und Mediaset gründen europäische Digital-Allianz

Christof Wahl, Digitalvorstand und COO von ProSiebenSat.1 (Foto: ProSiebenSat.1)
Christof Wahl, Digitalvorstand und COO von ProSiebenSat.1 (Foto: ProSiebenSat.1)

Die drei europäischen Broadcast-Konzerne ProSiebenSat.1 aus Deutschland, die TF1-Gruppe aus Frankreich und Mediaset aus Italien haben heute die Gründung einer pan-europäischen Digital-Allianz bekannt gegeben. Operativ erfolgt dieser Schritt mit Hilfe der ProSiebenSat.1-Tochter Studio71, dem viertgrößten Multi-Channel-Network der Welt mit über sechs Milliarden Video-Abrufen pro Monat und rund 1.100 TV-Kanälen. Die TF1-Gruppe wird einen 6,1 Prozent-Anteil an Studio71 übernehmen. Ein vergleichbares Arrangement wird auch Mediaset realisieren, die Italienischer beteiligen sich mit 5,5 Prozent. Beide Beteiligungen erfolgen im Rahmen einer Kapital-Erhöhung. ProSiebenSat.1 wird künftig rund 70 Prozent an Studio71 halten, das nach der Transaktion mit 400 Millionen Euro bewertet wird.

Derzeit ist Studio71 in den Märkten Deutschland, Österreich, USA, Kanada und Großbritannien aktiv, mit dem Einstieg der beiden neuen Gesellschafter kommen nun die Märkte Frankreich und Italien hinzu. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Kartell-Behörden.

Im Gegenzug wird ProSiebenSat.1 eine strategische Minderheits-Beteiligung an dem französischen Multi-Channel-Network Finder Studios übernehmen, an dem auch TF1 Anteile hält.

Christof Wahl, Digitalvorstand und COO ProSiebenSat.1 Group: "Die Partnerschaft mit der TF1 Group und Mediaset eröffnet uns den Zugang zu europäischen Schlüsselmärkten, in denen der Online Video-Markt gerade richtig Fahrt aufnimmt und große Potenziale verspricht. Mit der vereinten Vermarktungspower unserer Medienhäuser verfügen wir über ein zugkräftiges Ecosystem, über das wir zusätzliche Erlöse generieren können und die digitale Erfolgsgeschichte von Studio71 fortschreiben werden."

Studio71 wurde im Jahr 2013 von den Geschäftsführern Sebastian Weil und Ronald Horstman gegründet und hat sich schnell als Marktführer mit monatlich rund 500 Millionen Video Views im deutschsprachigen Raum etabliert. Mit der Mehrheitsübernahme am US-Netzwerk Collective Digital Studio, das mittlerweile ebenfalls unter dem Namen Studio71 firmiert, erreicht das MCN rund sechs Milliarden Video Views im Monat und gehört zu den Top 5 Playern weltweit mit einem Fokus auf Premium-Kanäle. Studio71 mit Hauptsitz in Berlin und Los Angeles ist mit sechs weiteren Niederlassungen (New York, London, Wien, Toronto, San Francisco und Chicago) in fünf Ländern vertreten und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. In Kürze werden nun weitere Büros und Teams in Paris und Mailand hinzukommen.

Olivier Abecassis, Vice President Innovation and Digital, TF1 Group: "Diese Übereinkunft steht voll und ganz in der strategischen Linie von Gilles Pélisson, CEO TF1, und den neuen digitalen Bestrebungen der Gruppe. Die Beteiligung an Studio71 positioniert die TF1 Group innerhalb des global-digitalen Ecosystems im Schulterschluss mit zwei großen europäischen Medienkonzernen. Als Betreiber von Studio71 in Frankreich stärken wir unsere Präsenz im Bereich Multiplattform-Video und unseren Status als bevorzugter Partner für aufstrebende Web-Talente."

Pierpaolo Cervi, Chief Digital Officer Mediaset Spa: "Wir beteiligen uns an einem digitalen globalen Partner wie Studio71 mit wahrer Broadcaster-DNA, um einen führenden Player im italienischen Markt aufzubauen. Das umfasst das redaktionelle Management und die Monetarisierung von digitalen Talenten, die weitere Distribution von Mediaset TV-Inhalten ins Internet und zusätzliche Synergien zwischen beiden Medien."

TF1 Group und Mediaset sind Mitglieder der European Media Alliance, einem Mediennetzwerk führender europäischer TV-Broadcaster, das ProSiebenSat.1 im Jahr 2014 initiiert hat, um gemeinsame Synergien und Investment-Möglichkeiten zu schaffen.