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Für Otto realisiert Pinterest erstmals eine Kampagne, bei der personalisierte Pinnwände zum  Einsatz kommen (Foto: Pinterest)

Für Otto realisiert Pinterest erstmals eine Kampagne, bei der personalisierte Pinnwände zum Einsatz kommen (Foto: Pinterest)

Personalisierte Nutzeransprache: Pinterest realisiert ersten Case für Otto

Die Bilder-Community Pinterest begleitet Otto bei der personalisierten Kundenansprache im Rahmen einer Content-Kampagne zum Thema Fitness. Dabei werden Nutzer aufgefordert, drei Fragen zu beantworten, etwa wie viel oder wenig Zeit sie pro Woche mit Sport verbringen. Über die Pinterest-API (eine Programmierschnittstelle, die Pinterest im Herbst 2015 für Entwickler geöffnet hat) hat der Hamburger Handelskonzern im Anschluss die Möglichkeit, maßgeschneiderte Pinnwände für die Nutzer zu kreieren und sie auf deren Profil zu veröffentlichen. Die personalisierte Pinnwand schlägt auf Basis des Fragebogens mehrere Produkte vor, die zu den individuellen Vorlieben des Nutzers passen.

Jana Würfel, Partner Managerin bei Pinterest Deutschland, sagt: "Dies ist das erste Mal, dass eine Marke in Deutschland die Pinterest-API im Rahmen einer Kreativkampagne einsetzt. Wir freuen uns, Otto dabei zu unterstützen, ihre Kunden auf diese Weise zu überraschen und ein personalisiertes Erlebnis für sie zu schaffen."

"Mit der Pinterest-API-Integration wollen wir einmal mehr eine innovative digitale Möglichkeit testen, unseren Kunden individuell passende Angebote zu machen", so Kerstin Pape, Leiterin Onlinemarketing bei Otto.


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Margit Mair 12.01.2017