ANZEIGE

ANZEIGE

Werbemarkt Schweiz stagniert

Der Schweizer Werbemarkt hat sich 2016 seitwärts bewegt. Das Werbeaufkommen betrug 5,370 Mrd. Schweizer Franken. Das entspricht gerade mal einem Plus von 3,7 Mio. Franken oder 0,07% gegenüber dem Vorjahr. Der heimische Markt stagniere seit zirka 2011, erklärte eine Sprecherin des Marktforschungsunternehmens Media Focus, Zürich. Da der Werbemarkt sehr ereignisgetrieben sei, könne noch keine Prognose für das laufende Jahr gemacht werden.

2016 betrug der Anteil der aufstrebenden Online-Werbung rund 12% des Schweizer Werbekuchens. In einzelnen Bereichen, etwa bei Werbung für Haushaltsgeräte, Baumärkte, Finanzdienstleistungen, für Einrichtungen oder Tourismusangebote und im Fashionmarkt lag der digitale Anteil jedoch schon deutlich über 20%. Die elektronischen Medien legten werbemäßig um 2,8% zu und die Außenwerbung um 8,2%. Weiter an Boden verloren haben indes die gedruckten Medien. Media Focus geht hier von einem Werberückgang um 5,3% auf einen Marktanteil von nunmehr 39% aus.