ANZEIGE

Grosso-Umsatz geht 2016 um vier Prozent zurück


Das Pressevertriebsgeschäft der deutschen Pressegroßhandlungen erreichte im vergangenen Jahr ein Volumen von 2,09 Mrd. Euro und lag damit um gut vier Prozent unter dem von 2015. Dies teilte der Bundesverband Presse-Grosso, Köln, heute (10.2.2017) mit. Stärker noch ging der Absatz von Presse, gemessen in Exemplaren, zurück: Dieser blieb um fast acht Prozent hinter dem Absatz 2015 zurück und erreichte im vergangenen Jahr 1,706 Mrd. verkaufte Exemplare.

Der Gesamtumsatz im Pressegroßhandel, bezogen auf Presse und pressenahe Produkte wie Sammelbilder und Kataloge, jedoch ohne Nebensortimente wie Tabakwaren oder Getränke, betrug 2016 2,158 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent. Der Absatz im Gesamtsortiment ging um 6,8 Prozent auf 1,772 Mrd. Exemplare zurück.

Mehr unter DNV-Online.

zurück

Margit Mair 10.02.2017