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Burdas Cliqz übernimmt das US-Unternehmen Ghostery


Das mehrheitlich zu Hubert Burda Media, München, gehörende Internet-Unternehmen Cliqz übernimmt den US-Anbieter Ghostery. Eine Vorabmeldung des 'Handelsblatts' über den Deal hat Burda am Mittag bestätigt.

Gemeinsam wollen die Firmen das so genannte 'Anti-Tracking' vorantreiben. Die Technologie erlaubt das Surfen im Internet, ohne Spuren zu hinterlassen. Das Münchener Start-up Cliqz bietet eine Technologie für das Surfen im Internet bietet, ohne Daten zu hinterlassen. Ghostery hat ebenfalls ein Anti-Tracking-Werkzeug entwickelt und bedient damit monatlich rund zehn Millionen Nutzer. „Wir werden die beiden Technologien zusammenführen und uns damit zu einem Technologieführer entwickeln“, meint Cliqz-Co-Chef Marc Al-Hames. Der Zukauf solle außerdem bei der Internationalisierung des Geschäftes helfen. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.