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FMI übernimmt internationalen Programmvertrieb der Mediengruppe RTL Deutschland


FremantleMedia International (FMI) und die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, haben einen mehrjährigen Vertrag über die Übernahme des internationalen Programmvertriebs geschlossen. Beide Firmen gehören zur RTL Group. Im Rahmen der Vereinbarung übernimmt FMI den exklusiven globalen Vertrieb (außer im deutschsprachigen Raum) für bestehende und künftige fiktionale und non-fiktionale Eigen- und Auftragsproduktionen der Mediengruppe RTL Deutschland. Dies umfasst mehrere hundert Stunden Programminhalte einschließlich sämtlicher Staffeln des RTL-Dauerbrenners 'Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei'. Ebenfalls zu dem Deal gehört die jüngste RTL-Erfolgsserie 'Der Lehrer', von der aktuell eine sechste Staffel beauftragt wurde.

Erstmals wird FMI die Programme der Mediengruppe RTL Deutschland im April bei der MIPTV in Cannes präsentieren. In der Partnerschaft enthalten sind ebenfalls die Vertriebsrechte an selbst entwickelten Showformaten, die FremantleMedia durch sein globales Netzwerk an Produktionsbüros verwerten wird.

Jörg Graf, COO Program Affairs Mediengruppe RTL Deutschland: "Zunächst einmal möchte ich mich bei unserem langjährigen internationalen Vertriebspartner Global Screen für unsere vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Ich freue mich aber auch, dass wir nun unsere internationalen Programmvertriebsaktivitäten bei FremantleMedia International bündeln. Im Hinblick auf die Strategie der Mediengruppe RTL Deutschland, mehr eigene Inhalte zu produzieren, ist der Wechsel zu FMI, einer der weltweit größten Vertriebsgesellschaften, der nächste logische Schritt. Mit seinem globalen Netzwerk kann FMI unsere Inhalte optimal verwerten und wir können innerhalb der RTL Group mehr Synergien schaffen."