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Axel Springer steigert Gewinn

Dr. Mathias Döpfner (Foto: Axel Springer)
Dr. Mathias Döpfner (Foto: Axel Springer)

Die Axel Springer SE, Berlin, hat im Geschäftsjahr 2016 seine Position als Europas führender digitaler Verlag weiter ausgebaut. Die digitalen Aktivitäten gewannen dabei weiter an Gewicht: Im vergangenen Jahr erwirtschafteten sie 67,4 Prozent des Konzernumsatzes, 84,8 Prozent der Werbeerlöse und 72,5 Prozent des Konzern-EBITDA. Konsolidierungs- und währungsbereinigt stiegen die Umsatzerlöse der digitalen Medien um 10,7 Prozent.

Durch das organische Wachstum der digitalen Geschäftsmodelle legte der Konzernumsatz konsolidierungs- und währungsbereinigt um 4,1 Prozent zu. Der berichtete Konzernumsatz lag 2016 trotz erheblicher Entkonsolidierungseffekte stabil auf Vorjahresniveau. Das EBITDA erreichte mit einem kräftigen Plus von 6,5 Prozent das obere Ende der Prognose. Das bereinigte Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 8,5 Prozent. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2016 eine Erhöhung der Dividende auf EUR 1,90 je Aktie (Vj.: EUR 1,80) vorschlagen.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE: "In einem erfolgreichen Jahr 2016 haben wir weiter in Wachstum investiert und unsere Position als Europas führender Digitalverlag weiter ausgebaut. Diese Strategie zahlt sich aus: Axel Springer verfügt heute über das weltweit umsatzstärkste Rubrikenportfolio mit einer großen Zahl marktführender Angebote. Gleichzeitig sehen wir in einer sich rapide verändernden Welt hohen Bedarf an Orientierung und Verlässlichkeit, die nur starke Medienmarken bieten können. In diesem Jahr wollen wir die Potenziale unserer Aktivitäten noch besser ausschöpfen und den Fokus auf weitere Ertragssteigerungen richten."