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Egmont legt Bilanz für 2016 vor

Die Egmont Mediengruppe, Kopenhagen, weist für das Geschäftsjahr 2016 Umsatzerlöse in Höhe von 1,560 Mrd. Euro aus (2015: 1,576 Mrd.). Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 70 Mio. Euro (2015: 102 Mio.). Egmont engagierte sich gleichzeitig mit Spenden in Höhe von 13 Mio. Euro, um Kinder zu unterstützen und Talente in der Filmbranche zu fördern.

Die drei Sparten Nordisk Film, Egmont Publishing und Egmont Books wiesen Gewinnzuwächse aus. TV 2 in Norwegen schnitt kaufmännisch zwar auch gut ab und setzte sein digitales Wachstum fort. Höhere Kosten für Sportrechte und Bereinigungen für Reorganisationsmaßnahmen, mit denen das Unternehmen zukunftssicher gemacht werden soll, beeinträchtigten hingegen das Ergebnis dieser Sparte.

Bei Egmont Publishing wurden im Geschäftsjahr die Geschäftseinheiten in Russland und Tschechien und ein Teil des Geschäfts in Deutschland verkauft, was sich auf den Gesamtumsatz auswirkte. Der Verkauf des russischen Geschäfts erfolgte aufgrund der veränderten rechtlichen Rahmenbedingungen, der es ausländischen Mediengesellschaften untersagen, einen größeren Anteil als 20 % an russischen Medienunternehmen zu halten.